Menschenbild Hitlers im Gegensatz zu dem christlich-humanischen Menschenbild?

6 Antworten

Hitler war stark geprägt von diversen Rassentheorien, sowie der Vorstellung eines Übermenschen, wie Nietzsche ihn gedacht hat. Dazu starke okkulte Einflüsse, und das "Erweckungserlebnis" 1923 an Wagners Grab. Der hatte sich ein halbes Jahrhundert zuvor darüber ausgelassen, dass die jüdische Rasse vernichtet gehöre, aber er keine Idee habe, welche Kraft oder Macht dafür infrage käme. Für den jungen Möchtegerndiktator auf Identitätssuche fügten sich die Dinge zu einem Ganzen.

Das christliche Weltbild ist geprägt von dem Ideal, dass einer den anderen höher achte als sich selbst - und dem regelmäßigen Scheitern der Menschen an diesem Anspruch.

stranger5431  17.10.2018, 06:26

Allerdings: über die Abschaffung des Judentums, bzw. der "jüdischen Rassen" waren sich Christen und Nazis einig...

Es gab Nuancen, die Christen wollten nur die Judne töten, die sich nicht zum Christentum bekehren, und haben das auch mehrere Male im grossen Stil gemacht, z.B. in Deutschland im Mittelalter, während die Nazis alle Juden in ihrem Herrschaftsbereich töten wollten, unabhängig von der eigentlichen Religionszugehörigkeit.

Gemeinsam ist ihnen allerdings, dass beide das Eigentum der Juden nach den Mord- und Vertreibungsaktionen an sich genommen haben. Geplündert haben alle gleich, und wirtschaftliche Motive haben neben der Ideologie sowohl bei den Christen, als auch beiden Nazis, eine Rolle gespielt...

gipsy77  18.10.2018, 21:37
@stranger5431

Hab selten eine so pervers verkürzte Sicht zum Thema gelesen. Es gibt tatsächlich Leute, die sich für besonders klug halten, wenn sie alles durch den Dünndarm ihrer Selbstgerechtigkeit pressen.

Hallo stranger5431, ich muss dir bei deinen angeblichen Gemeinsamkeiten leider widersprechen. Es stimmt nicht, dass Christen der Meinung waren, dass sie bessere Menschen sind. Der Bibel kann man entnehmen, dass laut den Christen jeder Mensch gleich ist und alle gleich viel wert sind. Das Verhältnis der Menschen untereinander ist laut dem christlichen Menschenbild so, dass sich jeder gegenseitig lieben und gutes füreinander tun soll. Du behauptest, dass Christen Menschen mit einem anderen Glauben töten wollen, allerdings stimmt auch das nicht. Das christliche Menschenbild vertritt die Meinung, dass jeder Mensch ein Herrscher über die Welt ist und alle Menschen zusammen herrschen sollen und niemand allein. Die Menschen haben die Aufgabe, das Potenzial der Erde auszuschöpfen, Dinge zu erschaffen, die den Menschen gut tun. Die Nazis früher haben das genaue Gegenteil gemacht. Sie haben die Erde zerstört und Menschen umgebracht. Was du über die Nazis schreibst, ist richtig, allerdings solltest du dich in Bezug auf das christliche Menschenbild noch einmal genauer informieren.

Was ist der Unterschied von Hitler und Jesus? Jesus ist für alle Menschen gestorben--Hitler liess erst alle Menschen sterben, bevor er Selbstmord beging. Zeugen Jehovas haben es vorgezogen, ins KZ zu gehen statt im Krieg auf andere zu schiessen. Dieser Opfergang hat mit dazu geführt, dass im Grundgesetz das Recht auf Wehrdienstverweigerung steht. Und das Grundgesetz wurde geschrieben, als es noch keine Bundeswehr gab ! Die Präambel zum GG enthält einen Gottesbezug--weil sich die NS-Zeit in besonders krasser Weise vom christlich-humanistischen Menschenbild entfernt hat. https://www.bundestag.de/blob/425096/ecc17a8eebd0b36bc9313d057f532136/wd-3-067-16-pdf-data.pdf

Nur wenige Christen haben sich dem staatlichen Druck im Dritten Reich widersetzt. Aber der christliche Gedanke eines besseren Weges durch "Liebe zum Nächsten" war der Entourage von Hitler völlig fremd: Göring hat den größten Kunstraub aller Zeiten organisiert und sich hemmungslos in Museen der besetzen Länder bedient. Himmler wollte eine neue Herrenrasse in seinem "Orden" züchten. Sozialdarwinismus, Rassismus und der Mythos von der Überlegenheit der Arier: Das war die Basis, mit der Verbrechen begangen und entschuldigt wurden.

nicht vergessen.hitler war Christ.die unholde die mit ihm gemeinsame sache machten waren christen.das schlimmste.die die ihn gewählt haben waren christen