Menschenbild, gottesbild und glaubensaussage?

1 Antwort

Gottesbild des Christentums: Gott ist allmächtig, heilig, aber auch unser Vater.

Menschenbild des Christentums: Menschen sind Abbilder Gottes, aber auch der Sünde verfallen, dennnoch von Gott geliebt.

Wichtigste Glaubensaussage: Wir Menschen sind Sünder, infolgedessen fern von Gott. Aber Gott hat seinen Sohn Jesus Christus leiden und sterben lassen, um uns zu erlösen. Er hat ihn auferstehen lassen als unseren Fürsprecher. Und er hat uns den Heiligen Geist gegeben. Jetzt können wir Frieden mit Gott haben.

Zu den Feiertagen:

Weihnachten: Christi Geburt

Karfreitag: Jesu Christi Kreuzigung und Tod

Ostern: Auferstehung Jesu Christi

Himmelfahrt: Himmelfahrt Jesu Christi

Pfingsten: Ausgießung des Geistes.

Alle diese Dinge sind ausführlich erläutert im Neuen Testament, das zusammen mit dem Alten Testament die Bibel, die Heilige Schrift, GOTTES Wort bildet.