Menschen die schlau sind sagen nicht von sich selbst dass sie schlau sind oder?

10 Antworten

Also, erstens soll man die Werte " Schlauheit " und " Klugheit " unterscheiden. Die " Schlauheit " ist an sich eine negative Eigenschaft. Zum Beispiel: Du bist so schlau, wie ein Fuchs! Dies hat eine eher beleidigende Bedeutung. Zu der eigentlichen Frage: Die Menschen, die nicht rumprahlen sind eher bescheiden im positiven Sinne. Sie müssen nicht umbedingt intelligent sein. Auch den Verstand und die Intelligenz sollte man unterscheiden.

Das ist wohl eine relative Frage. Eigentlich würde man ja sagen, dass jene die sich ihres Wissens bewusst sind, es nicht nötig haben das nochmals extra zu erwähnen. Andererseits ist Wissen manchmal auch daran gekoppelt sich rechtfertigen zu müssen, aber hauptsächlich gegenüber Leuten welche es nicht verstehen.

Das kommt immer auf die Person selbst an. Manche sind bescheiden und manche stehen zu ihrem Wissen, was ich auf gar keinen Fall verachtenswert finde.

Hi, die einen denken es, die anderen sagen es ;) Descartes hat gemeint: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. "

Hm, da fällt mir spontan die Gegenfrage ein: Wissen Verrückte, dass sie verrückt sind? Wenn nicht, ist dann jemand, der eigentlich verrückt ist, nicht verrückt, wenn er behauptet verrückt zu sein? Ist Norm nicht auch eine Form von Wahnsinn? Eine genormte Art von Wahnsinn vielleicht? Oder ist verrückt normal? Wir werden es wohl nie erfahren... Ich denke, es ist mit schlauen Menschen ähnlich.;)