Mensch ärgere dich nicht! Spielregeln

12 Antworten

Spiele es immer so, dass die vordere Figur gerückt wird. Im nächsten Zug muss die Figur vom Startfeld bewegt werden, damit wieder eine neue Figur ins Spiel kann.

Die Spielregeln sind genug erklärt worden. Ich will euch nur auf eine raffinierte Mädn-Variante hinweisen: "Dog" von Schmidt-Spiele. Hier wird mit einem Partner gespielt. Als Spielmotor dienen Karten, die die Vorwärtszüge, aber auch viele andere Zugmöglichkeiten zeichnen. Ein Super-Fortentwicklung von Mädn! Und Mädn ist für uns nun nicht mehr langweilig!

Um aus dem Schott zu kommen braucht man eine 6. das ist schon mal richtig. Dann muss der Mitspieler mit der andern Figur gehen

Nein er muß sich nicht werfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch_ärgere_Dich_nicht

Da steht unter anderem folgendes.

Eigene Figuren können nicht geschlagen werden: ist das Zielfeld bereits mit einer eigenen Figur besetzt, darf der Zug weder ausgeführt noch neu gewürfelt werden, sondern es ist der nächste Spieler an der Reihe.

da er sich nicht selber rauskegeln kann ,muß die im weg stehende figur gezogen werden. so bleibt halt das startfeld besetzt und der spieler hat ,wenn er das nächste mal am würfeln ist ,nicht die möglichkeit einen weiteren spielstein ins spiel zu bringen weil ja das startfeld besetzt ist.