Mensa-Probetest wie Auswerten & was habt ihr?
Auf der Webseite der Mensa in DE kann man einen Probetest machen, welcher 33 Fragen hat und 20 Minuten geht
Ich habe den einmal gemacht aber zeitlich nicht ganz zu Ende gebracht -> ich habe es bis einschließlich Frage 26 geschafft & hat dann 19 von 26 richtig.
Ich habe dann denn Test erneut gestartet, um die restlichen 7 zu beantworten. Die ersten 26 Fragen habe ich genau so wie zuvor beantwortet & als ich dann mit dem Rest zu ende war hatte ich 25 von 33 richtig.
Ist das gut oder nur ein dummer Online-Test?
Was hattet ihr?
2 Antworten
Das Zeitkriterium ist bewusst da um den Test valide zu halten. Wenn du das einfach aushebelst und dir unbegrenzt viel Zeit nimmst sind die Antworten nicht mehr aussagekräftig.
Beim Vor-Ort Test von Mensa gibt es bei vielen Fragen ein Zeitkriterium. Es ist normal, dass man die Tests nicht zu Ende schafft, sonst wäre die AUsswertung wie gesagt: sinnlos.
Mache einen VorOrt Test, dann hast du dein Ergebnis.
Beim Test vor Ort brauchst du keine sozialen Situationen oder Mimik oder Gestik. Du gehst hin, vorne bestimmt einer die Zeit und sagt "weiter zur nächsten Aufgabe" und das wars.
Wenn du ein unterdurchschnittlich Ergebnis hast hast du halt eins. Dein Leben ändert sich dadurch ja nicht, oder?
Der Test ist nicht wirklich aussagekräftig. Aber wenn du mit schummeln nur auf 26/33 Punkten kommst, solltest du es nicht bei dem richtigen Test versuchen. Das ist vermutlich reine Geldverschwendung.
Ich bin scheu von vor Ort Tests😅bin eh extrems zurückhaltend und komme in sozialen Situationen nicht richt klar, bin mit Mimik & Gestik gefühlt überfordert in menschen mengen oder bei fremden, auch bei einigen Familienmitgliedern. Zudem habe ich Angst zu verkacken bzw. ein unterdurchschnittliches Ergebnis zu bekommen.