Mensa Online IQ-Test. Kann mir wer die Lösung für die Aufgabe sagen/erklären?

B, weil ... 60%
A, weil ... 20%
C, weil ... 10%
D, weil ... 10%

10 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
B, weil ...

Ich hätte gesagt B, da alle anderen Elemente eine spiegelung der ersten Zeile wären. Spiegelst du 3 Kreise, sind es immer noch die Kreise in der gleichen Anordnung. Nur B würde die Reihe ergänzen.

Das mit dem "Filler" und Antwort C klingt auch nicht ganz falsch. Aber ich kann ja nach 3 Symbolen noch nicht wissen, ob die Kreise wirklich ein Filler sind.

RobertMeyer87
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch. Aber es müsste ja, logischer Weise, einen logischen Ansatz geben, der nicht viel zu banal wirkt und auf wirklich nur ein Objekt anwendbar ist.
Ich meine, das ist schließlich ein Test des renommiertesten Hochbegabten "Clubs" der Welt. Ist zwar nur ein Online Version die quasi nur ein wenig die Veranlagung bestätigt aber immer noch logischer als etwa der IQ-Test von der Bild-Zeitung

ratsucher1912  10.01.2020, 11:38
@RobertMeyer87

Naja, du kannst ja alles andere ausschließen, weil es keinen Sinn ergibt. In der ersten Reihe sind 3 verschiedene Elemente, aber warum ist es logisch, dass eines von ihnen im nächsten Schritt gespiegelt wird? es ist ja kein klares Muster erkennbar. Deshalb ist meiner Meinung nach B richtig, da die vorherigen elemente auch nicht wirklich miteinander zusammenhingen

RobertMeyer87
Beitragsersteller
@ratsucher1912

Ich habe auch keinen Zusammenhang zwischen den Objekten gefunden. Aber du hast Recht, die Lösung ist B. Habs nach dem ich danach gegoogled hab auch rausgefunden. Bin aber der Meinung, dass es dennoch mehrere, mehr oder weniger logische Ansätze für die Frage gibt.
Im Video hat er das so erklärt wie @Tine321 mit Striche-Zeichen-andere Striche-andere Zeichen.

ratsucher1912  10.01.2020, 11:57
@RobertMeyer87

Aber wenn ich das so genau nehme und sage "Striche/Zeichen" ergibt das für mich auch nicht zu 100% Sinn. Weil sobald die Striche gekreuzt sind, ergibt sich ja ein Kreuz oder ein anderes Symbol, aber kein Strich mehr. Kreise haben unendlich Ecken und Dreiecke 3, zudem haben diese eine Füllfarbe. Der zusammenhang fehlt mir da einfach. Höchstens sind bei letzterem Bil der linken Seite mehrere Striche, welche sich kreuzen. Aber der Zusammenhang ist dann auch wieder zu weit hergeholt. Für mich ist es nur logisch, weil eine Spiegelung eines der Symbole unlogisch ist^^

RobertMeyer87
Beitragsersteller
@ratsucher1912

Das mit der Spiegelung ist für mich auch logisch. Bzgl. der Strich-Objekt usw. Theorie bin ich der Meinung, dass die Striche willkürlich sind, also einmal nur 3 striche und beim zweiten mal eben 3 striche mit waagerechten strichen drin, was es zwar zu kreuzen macht, allerdings sind die anderen beiden formen, also die kreise und Dreiecke in sich geschlossen, was kreuze nicht sind.

ratsucher1912  10.01.2020, 12:03
@RobertMeyer87

Stimmt auch wieder. Nach dem Auschlussprinzip wird die Reihe ja nicht wirklich logisch fortgesetzt, sondern nur B "wird" logisch, weil alle anderen sinnfrei sind. Laut der Fragestellung müsste aber auch ein Zusammenhang hergestellt werden können, wenn die Antwort B ohne die anderen Antwortmöglichkeiten dasteht. Du wirst damit also recht haben

C, weil ...

Weil die 3 Kreise als Filler nach jedem Objekt kommen. :)

RobertMeyer87
Beitragsersteller

Das hatte ich auch ausgewählt. Allerdings denke ich, dass es falsch ist, da ich bei allen Fragen nur eins falsch hatte und ich mir bei den anderen zu rund 100% sicher war. Außerdem wäre es meiner Meinung nach einfach zu "normal" diese Antwort als Logik darzustellen.

VelvetCrowe  10.01.2020, 11:25
@RobertMeyer87

Naja, alle anderen Punkte ergeben keinen Sinn für mich - einzig C wäre hier logisch nachvollziehbar. Die anderen Punkten basieren ja eher auf Vermutungen.

B, weil ...

1 und 3 sind 3 Striche in Diagonale die sich voneinander unterscheiden und 2 ist waagerechte 3 Figuren. Somit folgt bei 4 wieder Waagerechtes mit 3 Figuren, dass sich vom vorherigem Waagerechten unterscheidet. B ist somit richtig.

A, weil ...

A weil es die beiden mittleren Zeichen zusammenschließen würde

XxK3kM0nst3rxX  10.01.2020, 11:16

Du hast ja 3 Zeichen vorgegeben, und eines sollst du links anhängen.
Mit dem Zeichen A hättest du dann A und den vierten als Ende und würdest die ersten beiden Zeichen in der Mitte einschließen

RobertMeyer87
Beitragsersteller
@XxK3kM0nst3rxX

Aber nur weil die beiden Zeichen dann von zwei, einander vertikal gespiegelten Objekten gespiegelt werden, muss das ja noch nicht die Lösung sein...
Oder?
Dann könnte man B ja auch nehmen, um dann zu sagen, dass es dann 4 verschiedene Objekte sind.
Weil 3 der vorgegebenen Objekte sind jeweils vertikal gespiegelt als Lösungsmöglichkeit gegeben.

XxK3kM0nst3rxX  10.01.2020, 11:28
@RobertMeyer87

Ja könnte man auch sagen, es heißt ja nicht, dass es nur eine Lösung gibt. Wichtig bei solchen Tests ist der Weg und die Gedanken die du dir dabei machst :)

RobertMeyer87
Beitragsersteller

mit den beiden mittleren zeichen meinst du B&C? Oder wie meinst du zusammenschließen?

B, weil ...

Linien / Symbole / andere Linien / andere Symbole ?