Men age like wine and women age like milk?
In letzter Zeit bin ich immer wieder auf YouTube-Videos gestoßen mit dem Thema „Men age like wine and women age like milk“. In dieser Art von Videos erklären Männer, dass das, was eine Frau wertvoll macht, ihre Jugend und Schönheit ist und dass der Wert einer Frau mit 18 Jahren am höchsten ist und ab diesem Alter stetig sinkt. Laut diesen Aussagen sollen Frauen nur bis zu einem Alter von 25 Jahren attraktiv sein, was für mich bedeuten würde, dass ich nächstes Jahr im Mai, wenn ich 26 werde, offiziell nicht mehr attraktiv bin.
Bei Männern hingegen spielt die Schönheit angeblich keine Rolle, sondern es sind Geld und Status, die ihren Wert im Laufe ihres Lebens steigern können. Nachdem ich dieses Video angeschaut habe, dachte ich eigentlich, dass das kompletter Schwachsinn ist, weil ich immer geglaubt habe, dass Frauen auch wertvoll sein können, wenn sie intelligent, witzig, empathisch, hilfsbereit und nett sind. Außerdem bin ich der Meinung, dass jede Frau in jedem Alter schön sein kann – eben auf eine reifere Art.
Doch als ich in den Kommentaren auf YouTube nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass alle diesem Video zustimmten. Das wundert mich, denn jede Frau wird ja älter. Wenn man plant, eine Familie zu gründen, kann man ja nicht immer, wenn die Frau 25 wird, die Beziehung beenden, wie es Leonardo DiCaprio tut. Zudem würde ich es fraglich finden seiner älteren Frau oder seiner eigenen Mutter zu vermitteln, dass sie wertlos sind. Natürlich verstehe ich, dass eine Frau eine biologische Uhr hat und die Fruchtbarkeit mit 35 Jahren anfängt zu sinken aber warum kann man dann nicht einfach sagen: „Ich möchte eine jüngere Frau, weil ich Kinder möchte“ statt „Ich möchte eine jüngere Frau, weil ältere Frauen weniger wert sind“? Ich meine Präferenzen sind ja vollkommen in Ordnung aber die Formulierungen sind denke ich im Grunde das was mich daran so stört.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fühle mich jetzt sehr eingeschüchtert, schäme mich für mein Alter und fühle mich auch nicht mehr schön und mache mir große Sorgen um meine Zukunft. Mich würde interessieren, ob alle Menschen so denken oder ob es nur manche sind.
4 Antworten
Der Spruch beschreibt zwei Phänomene:
- Männer die früher keine Frauen abbekamen und mit 30 plötzlich gesehen werden
- Frauen die mit 30 weniger Männer haben die ihr verfallen
Aber gerade die Ausnahmen zeigen was, was beim Dating schief läuft. Männer suchen Schönheit, das Venusprinzip. Das ist nicht kompliziert zu verstehen. Aber wenn das Aussehen nicht mehr so gut ist, dann muss das Venusprinzip im Verhalten stimmen: Harmonie und Zufriedenheit. Eine Frau die ihren Mann gut behandelt, braucht sich über ihr Alter keine Sorgen zu machen.
Außerdem ist das Alter auch ein Vorteil für dich wenn du nicht mehr ständig an Männer gerätst die dich nur wegen deinem Aussehen wollen.
Ich bin 28 und sehe aus wie 19 (maximum 21) wurde ich geschätzt.
Die meisten Männer bekommen Mitte 20 Haarausfall, lassen sich gehen usw.. wo sind die "attraktiv" ? Guck dich Mal um. Es gibt mehr gepflegte Frauen , als Männer.
Es machen die Gene, Ernährung, Gesundheit allgemein etc. Einen Menschen OPTISCH attraktiv. Wenn man sich pflegt, gut riecht und kleidet , ist die Zahl 25 egal.
Ich bekomme heute noch oft gesagt, dass ich hübsch bin usw. Also , wenn das kein Beweis ist, weiß ich auch nicht. Diese Leute kennen auch mein Alter, aber auch von fremden Menschen hatte ich das oft gehört in letzter Zeit.
Du sprichst aber bei deiner Antwort von dir auf andere Frauen, es bewiesen das die Haut von Frauen schneller altern.
Hör auf diese Leute auf zu verfolgen . Es denken nicht alle so.
Es ist Fakt das Frauen mehr Wert auf ihr Aussehen legen müssen wenn sie attraktiv sein wollen als Männer . Daran finde ich auch nichts falsch . Selbst wenn man verheiratet ist , man will dem Mann doch gefallen ? Ich verstehe Frauen (auch Männer) nicht die sich irgendwann so krass gehen lassen . Klar werden die unattraktiv mit 40 Kilo Übergewicht und kecker kurzhaarfrisur .
Auch nimmt die optische Schönheit im Alter ab aber ja nicht von 100 auf 0 . Also nur weil du Geburtstag hast bist du nicht plötzlich unattraktiv . Mit 45 wirste aber nicht mehr so aussehen wie mit 20 .
Trotzdem als Frau , wenn du dich nicht gehen lässt und auf dich achtest , wird es immer Männer geben die dich attraktiv finden . Gibt sogar einige die stehen vor allem auf Frauen ü40 . Wie erklärst du das wenn ja alle plötzlich mit 25 unattraktiv sind ?
Dazu kommt das manche auch ernsthaft eine Partnerin im Leben wollen da spielen sowieso andere Faktoren auch ne essentielle Rolle
Also erstmal denke ich, mit 26 brauchst du dir echt noch keine Sorgen zu machen :) Du bist definitiv noch nicht alt und zwar noch eine ganze Weile nicht!
Was ich auch schon mal gehört habe, ist dass es bei Frauen und Männern unterschiedliche Attraktivitätsschwerpunkte gibt. Also dass Frauen typischerweise mit Anfang/Mitte 20 am attraktivsten wahrgenommen werden und Männer eher mit Ende 30 / Anfang 40. Aber das ist natürlich eine total verallgemeinernde Aussage. Außerdem trägt zur Attraktivität ja nicht nur das Aussehen bei, sondern auch das Auftreten, Humor, Persönlichkeit, Charme... und das ist alles altersunabhängig. Und zuletzt ist Attraktivität ja auch noch nicht dasselbe wie "Wert"!
Also ich glaube, wer eine Frau verlässt, weil sie die 25 überschritten hat, ist echt ziemlich oberflächlich (wusste gar nicht, dass Leonardo so einer ist... der altert doch selbst eher wie Milch?!?) - so jemanden braucht man dann eigentlich auch nicht...