Melodievergleich Plagiat "The Lion sleeps tonight"/"Wimoweh"/"Mbube"?

1 Antwort

Exakt gleich sind die 3 Songs nicht, aber sehr ähnlich. Als PLAGIAT würde man das aber nur bezeichnen, wenn derjenige, der den Song neu aufnimmt, den Original-Autor NICHT nennt und den Song als eigenen ausgibt. Für mich ist "The lion sleeps tonight" eine kommerziellere COVER-Version von Mbube mit neuem Text.

Bekanntestes Plagiat in der Geschichte des Pop war wohl George Harrison's "My sweet Lord" (1971)- abgesehen vom Text eine 100%ige Kopie von "He's so fine" (The Chiffons, geschrieben von Ronald Mack, 1962). Dafür musste George auch richtig blechen.

leah123LOL
Beitragsersteller

aber wo finde ich noten von den 3 versionen?:/ theoretisch darf ich über plagiate oder cover machen...dachte aber eher es wäre ein plagiat, da disney ja beispielsweise zahlen musste..

danke für den tipp das schau ich mir auch noch an!:)

Bswss  08.07.2014, 09:29
@leah123LOL

Ich fürchte, an diese Noten kommst Du so schnell nicht ran - das dürfte wochenlange Arbeit und Geduld, und auch Kosten(!), bedeuten.