Meldepflicht überweisung?
Hi,
Was bedeutet Meldepflicht bei einer internationalen Überweisung? Zb hatte ich eine Kundin die etwas kaufte und 20€ überwiesen hat, bei der Überweisung steht dann Meldepflicht. Muss ich was tun?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Online-Banking
Die AWV Meldepflicht greift erst bei Beiträgen ab 12.500 €. Bei 20 € musst du also nichts beachten.
Der Hinweis steht einfach bei jeder Zahlung aus dem Ausland, damit niemand, der die Grenze überschreitet, behaupten kann "Das wusste ich nicht".
Mungukun
31.01.2025, 12:24
@SeineMama328
Gilt die Summe im Gesamten? Bekomme von meinem Freund auch Ausland im Monat so 200€
Das gilt pro Zahlung:
https://www.weltsparen.de/glossar/awv-meldepflicht/
Hinweis: Wenn mehrere Teilzahlungen von derselben Person getätigt werden, die jeweils unter 12.500 € liegen, besteht keine Meldepflicht.
Der Hinweis auf die Meldepflicht gemäß Außenwirtschaftsverordnung wird bei jeder Auslandszahlung ausgewiesen. Bei einem Betrag von 20 Euro, besteht jedoch noch keine Meldepflicht. Du kannst den Hinweis also ignorieren.
Gilt die Summe im Gesamten? Bekomme von meinem Freund auch Ausland im Monat so 200€