Meldepflicht nicht nachgekommen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie lange du über der Frist bereits drüber bist, ob du vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hast, ob du dich von selbst ummeldest und wie deine Einkommenssituation ist. Ich schätze mal wenn du schon einige Monate oder Jahre drüber bist, können es schon so 100 - 150€ sein, bei ein paar Wochen wird man wohl auf ein Bußgeld verzichten oder es wird nicht höher als 50€ sein.

Wie lange warst du nicht angemeldet?

Die Bürgerämter drehen einem keinen Strick daraus, dass man 3 Monate lang gar nicht in die neue Wohnung konnte, weil die Renovierung nicht geklappt hat. Wenn du solange noch in der alten gewohnt hast, ist alles in Ordnung.

Halte den Ball flach und sprich mit den Leuten aus dem Bürgeramt.

Ist hier bei uns auch so, bis zu 1.000 EUR sind drin.

Es kommt wohl darauf an, wie hoch der Verlust des Bürgermeisters ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so viel, wenn nicht sogar mehr.

Es sei denn, du hattest einen triftigen Grund.

Ich z.B. hab meinen ersten Termin erst für Ende August erhalten und kann mich daher erst dort ummelden.