Meißen porzellan?

Kris, UserMod Light  25.12.2023, 10:13

Kannst du bitte noch das Bild ergänzen?

Sylvievonda
Beitragsersteller

Gerne - kannst du mir sagen wie das geht? Nachträglich ?

Margita1881  25.12.2023, 11:51

Bei Deiner Frage rechts,

  1. drei graue Punkte,
  2. Frage bearbeiten,
  3. Fotos nachträglich hochladen

Und bitte Nahfoto des Porzellanstempels und der kompletten Skulptur

Sylvievonda
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank !! 🙏🏻

Margita1881  25.12.2023, 12:24

Das Foto ist verschwommen !

Was steht unter D?

Sylvievonda
Beitragsersteller

Weiß ich leider nicht - kann ich nicht lesen.

1 Antwort

Die Marke ist kompliziert, für mich. Nach meinem Wissen wurde diese Marke "MEISSEN im Oval" darunter dieser Stern, zuerst von "Meißner Ofen- und Porzellanfabrik C. Teichert", dann auch von der "Teichertschen Fabrik in Eichwald (Böhmen) und danach auch von den Nachfolgern Bernard Bloch & Co bis 1939 verwendet.

So weit so gut. Bei dir steht aber oben CZECHOSLOVAKIA oder czechoslovakia. Das wäre dann die Porzellanfabrik Duchkovsky ab 1950. Da wurde dann diese Marke wieder aktiviert.

Ein Bild vom Objekt wäre wirklich wichtig und sehr hilfreich. Bitte 🙏

Nachtrag

So, jetzt habe ich nochmal Zeit gefunden nachzuschauen. Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Wenn man nach Český porcelán oder porcelán Duchkovsky sucht, findet man die Krone wie bei dir und darunter das D. Das D steht entweder für den Ort Dubí (ehemals Eichwald), der Ort der Porzellanfabrik, oder für Duchkovsky. Zu Duchkovsky kann ich nichts sagen, ist aber auch nicht nötig.

Die meisten Porzellanfabriken verwendeten im Laufe der Zeit viele verschiedene Porzelanmarken.

Die Verwendungszeit deiner Marke müsste laut Büchern zwischen 1950 und 1992 liegen, aber nach diesem Teller zwischen 1960 und 1992.

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.dumporcelanu.cz/cibulak-originalni-z-dubi-talire/talir-zavesny-melky-praporovy-spodni-znacky-26-cm-cibulak-originalni-z-dubi#example_group_color-1

Liebe Grüße;)

 - (Antiquitäten, Porzellan)  - (Antiquitäten, Porzellan)