Meiose Modell Ablauf?

1 Antwort

Hi,

hast du denn schon ins Buch geschaut? Die Reihenfolge stimmt so. Die Meiose erfolgt in 2 Schritten, den beiden Reifeteilungen (Meiose I und II). Die erste Reifeteilung sieht man in Bild 1-8, die zweite Reifeteilung in Bild 9 und 10.

Bild 1 würde ich noch für eine Interphase (vor der Meiose) halten. In Bild 2 werden jedoch die Chromosomen als dünnfädige Strukturen im Zellkern sichtbar, deren Enden mit der inneren Kernmembran in Kontakt stehen. Das zeigt deutlich, dass die Zelle in Bild 2 in die Prophase der Meiose I eingetreten ist.

Denn zu Beginn der ersten Reifeteilung wird das Chromatin im Zellkern schraubig verkürzt. Das sieht man sehr schön in Bild 2 und 3. Es werden dann Chromosomen sichtbar (Bild 3), hier sind es 2 Chromosomen, ein blaues und ein rotes.

Die Chromosomen lagern sich dicht beieinander (Bild 3) und es kommt dabei zu einem Stückaustausch (crossing over) zwischen dem Chromosomenpaar.

Danach trennen sich die Chromosomen wieder (Bild 3, 4). Es bleiben jedoch, als Ergebnis dieses Austausches, Kontaktstellen erhalten, wo sie sich noch überkreuzen (Chiasmata, Bild 5).

In Bild 6 liegen die Chromosomen in der Äquatorialebene, das ist daher die Metaphase I. In Bild 7 werden die Chromosomen voneinander getrennt und wandern, als Ganzes (im Unterschied zur Mitose), zu verschiedenen Zellpolen (Anaphase I). In Bild 8 sind sie an den Polen angekommen (Telophase I), worauf sich neue Kernmembranen ausgebildet haben.

Die Chromosomen dekondensieren aber nicht (wie nach einer Mitose), sie bleiben schraubig verkürzt. Es sind zwei Zellen mit nur der Hälfte der Chromosomen (je 1) entstanden, worauf sich die zweite Reifeteilung anschließt.

In Bild 9 und 10 (Anaphase II, Telophase II) werden die Chromatiden der Chromosomen, ähnlich wie bei einer normalen Mitose, getrennt und auf je zwei Tochterzellen verteilt. So dass insgesamt 4 Zellen entstanden sind (Bild 10), die jeweils einen haploiden Chromosomensatz, bestehend aus einer Chromatide von einem Chromosom, enthalten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.