Bio? Befruchtung und Meiose?

Biologie 100%
Bio 0%
Befruchtung und Meiose 0%

1 Stimmen

2 Antworten

Biologie

Ich versuch es bisschen zusammenzufassen:

Man braucht für die Fortpflanzung eine Eizelle, die im Weiblichen Geschlecht ist und Sperma, was im Männlichen Geschlecht ist. Damit daraus Leben entstehen kann, müssen sich beide vereinen. Das passiert, wenn ein Mann und eine Frau Geschlechtsverkehr hatten.

Bei den meisten Tieren die im Wasser leben, werden die Eizellen ins Wasser gelegt. Der Männliche Fisch schwimmt drüber und gibt sein Sperma auf die Eizellen. Es handelt sich um eine äußere Besamung.

Bei Tieren die auf dem Land leben (nicht alle), haben das Männchen und das Weibchen Geschlechtsverkehr. Das Sperma vom Männchen kommt in das Weibchen, damit es die Eizelle im Weibchen befruchten kann. Es handelt sich um eine innere Besamung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich mich richtig erinnere:

Also wenn eine keimelle "haploid" ist, dann hat sie sozusagen das halbe Erbgut für ein neues Leben. Es gibt diese Art von Zelle einmal von Mutter und Vater

Wenn diese dann zusammen kommen (=verschmelzen), dann wird aus dem zweimal halben Ergut, ein neues ganzes. Diese Keimzelle nennt man dann diploid, weil sie eben mehr Erbgut enthält, als die zwei Zellen vorher . Diese ganze Zelle enthält nun Erbgut von Mama und Papa. Und weil es jetzt so eine befruchtete Keimzelle ist, nennt man die "Zygote"

Und Meiose ist der Vorgang, wie eine haploide Zelle entsteht. Da wird aus einer Zelle mit "viel " Erbgut, vier Zellen gemacht mit weniger Erbgut, damit diese mit einer anderen Zelle verschmelzen könnten.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, wenn nicht, kannst du sie auch nochmal konkreter stellen