Meiose Diploid?

3 Antworten

Moin,

sind sie doch gar nicht. Nach der ersten meiotischen Teilung (Reduktionsteilung) sind die Chromosomensätze in den Tochterzellen haploid.

Du verwechselst wahrscheinlich „diploid” mit „Zwei-Chromatid-Stadium” (also der X-förmigen Gestalt der Chromosomen)?! Denn die Chromosomen der haploiden Chromosomensätze werden erst im zweiten meiotischen Teilungsschritt auseinander gezogen, so dass am Ende Keimzellen entstehen, in denen haploide Chromosomensätze im Ein-Chromatid-Stadium vorliegen...

LG von der Waterkant

In der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt, die Tochterzellen sind also haploid.

Mulufelu
Beitragsersteller

Aber dann hat doch trotzdem jede Zelle nur 23 zweichromatidchromosome, oder nicht?

agrabin  08.03.2023, 17:23
@Mulufelu

Ja, nach der Meiose 1 sind es 23 2CC, deshalb schließt sich die Meiose 2 an, hier werden die 2CC getrennt. Keimzellen besitzen 23 1CC

Mulufelu
Beitragsersteller
@agrabin

Aber ist ein diploider Chromosomensatz nicht, wenn es 46 Chromosomen gibt? Und Haploid wenn 23 vorliegen?

Diploid bedeutet, dass jedes Chromosom in zweifacher Ausführung vorhanden ist (eins ist von der Mutter und eins vom Vater). Die bilden jeweils ein Paar und werden wegen ihrer gleichen Gensequenz auch als homologe Chromosomen bezeichnet. Haploid bedeutet, dass von jedem Chromosom nur ein Exemplar vorhanden ist.

Menschliche Urkeimzellen haben einen diploiden Chromosomensatz mit 46 Chromosomen, der zu Beginn der Teilung aus 2-Chromatid-Chromosomen besteht. Also aus welchen, die eben aus jeweils 2 Chromatiden bestehen, das sind die beiden "Arme" der x-förmigen 2-Chromatid-Chromosomen.

Bei der ersten Reifeteilung werden die homologen Chromosomen voneinander getrennt und jeweils ein Chromosom jedes Paares auf eine der beiden Tochterzellen einer Urkeimzelle verteilt (wenn alles normal läuft). Jede Tochterzelle hat dann also 23 2-Chromatid-Chromosomen, wobei jedes Chromosom nur in einfacher Ausführung vorhanden ist.

Genau das macht den Chromosomensatz der Tochterzellen haploid. Das Ganze hat nichts damit zu tun, ob die Chromosomen 2-Chromatid-Chromosomen oder 1-Chromatid-Chromosomen sind. Es geht um die Anzahl der Chromosomen und nicht um die der Chromatiden.

In der zweiten Reifeteilung werden dann die beiden Chromatiden jedes Chromosoms des haploiden Chromosomensatzes jeder der Tochterzellen getrennt und jeweils eins davon wiederum auf je zwei Tochterzellen aufgeteilt. Am Ende sind deshalb vier Keimzellen vorhanden, mit einem immer noch haploiden Chromosomensatz, der aber aus je 23 1-Chromatid-Chromosomen bsteht.