Meinungen zu Twilight? Wie seht ihr es?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Erst einmal denke ich, dass es eine Liebesschnulze geworden ist, weil es genau das sein sollte. Die Autorin kam nach eigenen Aussagen auf die Idee zu der Story, als sie von einem Mädchen und einem Vampir auf einer wunderschönen Lichtung träumte. Große Kriegsgeschichten sind also nicht wirklich ihr Stil und es war nie ihr Plan.

Und soetwas kann man natürlich mögen oder nicht. Ich weiß, dass ich es unglaublich toll fand, so zwischen 11 und 14 Jahren etwa. Heute sehe ich die Liebesgeschichte ziemlich kritisch - das Verhalten aller Parteien ist an vielen Stellen unverständlich/altmodisch/unverschämt/selbstsüchtig/widersprüchlich....einfach nicht so, wie ich mir eine schöne Liebesgeschichte vorstelle. Deshalb habe ich davon eher Abstand genommen.

Leider fallen mir bei den Hauptcharakteren auch immer wieder viele stereotypische Eigenschaften auf, die mich nerven. Deshalb interessieren mich mittlerweile vielmehr die Nebencharaktere, an denen
ich noch ein gewisses Interesse finden kann und die ich auch recht gut
gestaltet finde. Das ist allerdings ein Aspekt, den die Filme meiner Meinung nach überhaupt nicht gut hinbekommen haben,was ich wirklich schade finde.

Insgesamt sind die Bücher schon etwas besser und ausführlicher als die Filme, aber die Geschichte bleibt im Grunde gleich und ebenso schnulzig. Man bekommt zwar mehr interessante Informationen und Einblicke, aber auch mehr Gejammere von Bella, Edward und co. Man muss es mögen oder halt nicht.

Bezüglich der Schauspieler: Die waren damals tatsächlich noch größtenteils unbekannt - Twilight existiert schon einige Jahre. Der Film "Atemlos" mit Taylor Lautner kam z.B. erst später.

Aber wo du Maze Runner erwähnst: Meinst du da die Filme oder die Bücher? Denn da fand ich die Filme wirklich mies, während mich die Bücher sehr begeistert haben.

LG

Jessi7777777
Beitragsersteller

Naja bei Maze Runner finde ich die Bücher besser. Weil die Story im zweiten Teil irgendwie total verdreht wurde. Das fand ich ein bisschen blöd. Aber o an sich von der Gestaltung der Filme finde ich es cool dass man etwas bildlich vor Augen hat( das riesige Labyrinth, die verlassene Stadt). Doch trotz allem sind die Bücher einfach besser. Ist aber oft so!  Danke aufjedenfall für deine Antwort:)

Ich fand die Bücher definitiv besser. Die Darsteller Bella und Edward reichen nicht an die Protagonisten in den Büchern heran. Das gilt bei mir aber auch für Harry Potter. Dort sind viele Protagonisten zwar gut umgesetzt, aber es sind eben doch nicht die Büchern.

Nur Herr der Ringe hat es im Film genau getroffen. Les die Bücher von Twilight, die sind definitiv besser umgesetzt.

die schauspieler kannte vor twilight doch niemand xD die galten also nicht als gute schauspieler und ich finde auch nicht, dass sie seit dem zu guten schauspielern geworden wären xD

ich selbst lese keine bücher, aber ich kann mir gut vorstellen dass die bücher um welten besser sind als diese filme. einfach weil die filme an schnulz nicht zu überbieten sind und sehr wenig innerer monolog möglich ist. deshalb versteht man die beweggründe von bella eben nicht.

Jessi7777777
Beitragsersteller

Danke erstmal. Es ist bei mir leider so dass ich die Filme der Schauspieler vor Twilight geschaut habe. Deshalb hat es mich glaube ein bisschen verwirrt. Aber du hast recht.

Geht so.  sogar eher schlecht für micht Eigentlich so was wie Rosamunde Pilcher Filme nur mit glitzernden Vampiren. zu viel Liebesgeschnulze drin. Ziemlich Kitschig.

Die Romane dazu sind meiner nsicht nach genauso ein Quark, wie die Filme. Meine Schwester fand beides als Teenie toll, darum habe ich (leider) einiges davon mitbekommen.