Meinung zum Industriemechaniker?

2 Antworten

Nicht schlecht bezahlt, gute Jobchancen und interessant.

Würde ich persönlich aus 2 Gründen nicht machen:

1 Schichtarbeit inkl. Nacht und Wochenende

2 Es ist ein Beruf wo es schnell mal zu Unfällen kommen kann und ich mag meine Finger und Arme.

Kenne aber auch welche für die ist das ein toller Job bisher.

Dg31one  02.01.2023, 23:44

Naja bei Punkt 1 Kommt es sehr auf den Arbeitsplatz an, nicht alle Betriebe arbeiten in Schichten oder Wochenends. Ich persönlich bin ebenfalls industriemechaniker und arbeite nur unter der Woche und nur von 7:30-16:00. Allerdings sind wir auch ein relativ kleines Familienunternehmen und die Schlagzahl bei uns ist nicht so hoch wie in großen namenhaften Unternehmen, in meiner Ausbildung habe ich in einem ziemlich großen Unternehmen gearbeitet und da kam es durchaus vor das ich mal Samstags oder Nachmittags ran musste. Bei Punkt 2, es kann natürlich passieren Allerdings wenn man aufmerksam und konzentriert bei der Sache ist und man sich nicht all zu blöd anstellt sollte das nicht passieren, außerdem haben viele Maschinen mit denen wir arbeiten einen Schutzmechanismus der Verletzungen nahezu unmöglich macht. Bei dem Punkt gute Bezahlung und gute Jobchanchen kann ich dir nur zustimmen!

Ich persönlich bin ausgelernter Industriemechaniker Geselle und bin mit meiner Berufswahl wunschlos zufrieden! Der Beruf ist vielfältig, interessant und als Technik und Handwerksbegeisteter kommt man in diesem Beruf alle Male auf seine Kosten. Zudem ist dieser Beruf relativ gut bezahlt und ist sehr gefragt. Generell ist die Metallbranche sehr vielfältig und eine Ausbildung in diesen Bereichen ist definitiv lohnenswert.