Meinung zu stalin was war gut und was schlecht?

Fragen zum Vortrag  - (Politik, Geschichte, Referat)

4 Antworten

Er war ein grausamer Diktator unter der Flagge des Kommunismus. Er hat nach außen, zum Beispiel durch Propaganda, versucht, eine kommunistische Utopie zu erzeugen, eigentlich jedoch ließ er politische Gegner verschleppen und ermorden und sorgte durch seine Zwangskollektivierung für schreckliche Lebensverhältnisse. Das war kein Kommunismus, wie Marx ihn sich gewünscht hätte. Das war ein Verbrechen.

verreisterNutzer  17.04.2018, 20:11

das ist anti sozialistisch hoch 1917

LordJenk  17.04.2018, 20:19
@verreisterNutzer

Das ist ganz und gar nicht anti-sozialistisch! Das ist anti-stalinistisch. Ich halte den sowjetischen Kommunismus (eingeschlossen den unter der Herrschaft Lenins) einfach für nicht nah genug am Ideal. Der Kommunismus schließt eine Gesellschaft ein, die friedlich zusammenlebt und nicht eine Minderheit, die durch Gewalt und Unterdrückung eine Mehrheit zu einem nicht-kapitalistischen Lebennstil zwingt.

Locker in der selben Liga mit Hitler was die Verfolgung von politischen Gegnern, Kriegsverbrechen, Leid (Aushungern von Ukrainern mit bis zu 14,5 Millionen Tode), Gulags, Kriege (Finnland) und Terrorregime angeht.

Selbst Lenin wollte Stalin loswerden...

Gutes gibt es leider nicht.

Er und sein Terroregime sind für mehr Tote Kommunisten verantwortlich, als unser damalige Gröfaz. Durch seinen Industriewahn und die Auplünderung der Bauern hat er ganz Landstriche entvölkert. Die Menschen sind schlicht verhungert.

Im der Reihe neben Hitler, Caligula und Co einer der schlimmsten Verbrecher der Weltgeschichte

LordJenk  18.04.2018, 07:46

Die drei haben aber auch nur einige ihrer Charaktereigenschaften gemeinsam...

AJO16  18.04.2018, 10:15

Ja aber trotzdem waren alle drei Grausam