Meinung zu Quereinsteiger (Lehrer)?

4 Antworten

Ich hatte ein paar mal Vertretung bei solchen Lehrern aber bin froh dass ich es (erstmal) nicht mehr habe. Ich unterstütze das auch nicht und wirklich die können nicht nur den Stoff den Kindern schlecht beibringen, sondern können auch gar nicht mal richtig mit den Kindern umgehen.

Weinrot11
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch!

Wir haben eine Quereinsteigerin als Chemie Lehrerin. Sie war vorher Laborantin und kennt sich mit den Themen gut aus. Man merkt manchmal, dass sie nicht weiß, wie sie uns etwas einfach erklärt. Ansonsten ist sie sehr sympathisch und gibt sich viel Mühe

Meine Tutorin in in der Oberstufe war Quereinsteigerin. Sie war eine der besten Lehrerinnen die ich je hatte. Sie hatte aber auch schon etwas Erfahrung da sie in der Industrie in Lehrgängen unterrichtet hat und so zum Lehrerberuf kam.

Quereinsteiger sind nicht wirklich geringer qualifiziert, sondern haben allenfalls weniger Erfahrung. Die Lehrerausbildung (abgesehen vom fachlichem Inhalt) beinhalt nicht wirklich viel was in der Praxis brauchbar ist (zum Beispiel über Klassenmanagement wird fast nichts vermittelt!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung