Meinung zu meinem ersten Versuch in der Landschaftsfotografie?

5 Antworten

Also ich fange mal mit dem schlechten an:

  • Typischer Anfängerfehler: Motiv ist genau in der Mitte. Das sieht so gut wie immer langweilig aus. Schau dir mal was zum goldenen Schnitt an.
  • Zuviele Störer im Bild die vom eigentlichen Motiv ablenken. Ein massiver Störer ist der karge Zweig der im Wasser liegt. Hätte man vielleicht vorher wegnehmen können.
  • Von der Lichtgebung her könnts auch bissl interessanter sein: Zu viel liegt im Schatten. Und der Blick wird auf die helle Stelle bei den Wurzeln gezogen.

Was ich gut finde:

  • Die Szene an sich gibt ein interessantes Motiv her.
  • Die Langzeitbelichtung ist schön geworden.
  • Du hast unscharfe Objekte im Vordergrund integriert, was ein gutes Gefühl von Tiefe vermittelt.

Also für den Anfang insgesamt okay. Übe weiter fleissig und ich bin mir sicher, du machst bald richtig gute Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Als Anfang ok. Das Bild ist aber überladen, also zu viel Inhalt.

Links scheint die Sonne noch leicht hin. Das lenkt auch etwas ab und es wäre cooler, wernn die Sonne noch etwas auf den Wasserfall scheinen würde. Links vom Wasserfall sind auch so Wurzeln, die ich nicht so prall finde, sowie rechts die abgesoffene Tanne.

Ich denke man könnte hier mal ein Hochformat versuchen. Nur mit Wasserfall und ein bisschen grün im Vordergrund. Ist aber auch die Frage, ob man die Wurzeln irgendwie raus bekommt oder abmildert.

Sehr schön, nur irgendetwas fehlt...

Ein sehr schönes Bild. Ich finde aber, man hätte mit der Perspektive noch ein bisschen herum experimentieren können.

Joa sieht schön aus, hast auf jeden Fall eine gewisse Tiefe im Bild.

Wobei man sich noch nicht so Teil der Natur fühlt. Man ist noch nicht genug eingetaucht, wenn man das Bild sieht. Vielleicht fehlt auch ein bisschen Helligkeit durch die Sonne.

Aber naja, alles Geschmackssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung