Meinung zu kulturellen Aneignung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich auch nicht.

Vielleicht kann jemand mal definieren, welche kulturellen Sachen man sich demzufolge nicht aneignen darf.

Ich trainiere z.B. die japanische Kampfkunst Jiu Jitsu. Das ist ein Teil der japanischen Kultur. Wie viele Künste, kam auch diese über China und davor aus Indien.

Frage: Darf ich mir die japanische Kampfkunst Jiu Jitsu "aneignen"? Mißachte ich damit die japanische Kultur? Stört es die Japaner?

Bei uns trainieren auch nicht nur deutsche, sondern z.B. auch Koreaner.

Dürfen wir alle miteinander Spaß am Training einer japanischen Kampfkunst haben? Dürfen wir den GI (Karateanzug) tragen?

Ist es nicht vielmehr so, dass sich Kulturen schon immer vermischt haben und dass die Annahme eines Stückchen Kultur auch dessen Wertschätzung darstellt?

Vom Drama bekomme ich nichts mit. Aber die Bezeichnung finde ich unsinnig.

FidelCatto
Beitragsersteller

Erst vor kurzem passiert: “Fridays for Future lädt Sängerin wegen Dreadlocks aus”

abenhard17  24.03.2022, 13:49
@FidelCatto

Ich werde nie verstehen, warum sich (vermeintlich) progressive und linke Menschen lieber selbst bekämpfen, als den politischen Gegner.

Die Demo-Organisatoren laden eine Sängerin wegen ihrer Frisur aus, obwohl sie die gleiche Meinung haben, die gleichen Ziele teilen etc.

Was soll das? Um etwas zu erreichen, muss man vereint und geschlossen gegen Diskriminierung vorgehen. Und nicht anfangen, sich im eigenen politischen Lager gegenseitig zu diskriminieren.

ThadMiller  24.03.2022, 13:52
@FidelCatto

Das ist von so vielen Seiten falsch, dass es regelrecht weh tut.
Aber diese FFF Leute sind schon was ganz Besonderes. Normalos dürfte das ziemlich egal sein.

Das Drama entshet wohl aus Identitätspolitischen ansichten.

Grundlegend ist die Kritik durchaus einleuchtend. Aber es wird gewissermaßen mit der kritik übertrieben.

Hier mal am beispiel des klassischen "indianer kostüms" erklärt.

Die Kritik dort ist schon ein wenig berechtigt. Weil jemand etwas von einer anderen kultur nimmt. z.b. die kleidung der Amerikanischen eingeborenen. Und dann diese kleidung aber verändert und so darstellt das es gar nicht mehr stimmt.

Also im beispiel: Wenn sich jemand wie ein indianer verkleidet. z.b. zum fasching. Dann verkleidet dieser sich in wirklichkeit gar nicht wie ein indianer. Weil die sahen so nie wirklich aus. Sondern wie das abbild eines indianer welches die entsprechende gesellschaft von diesen Menschen hat.

Hier mal ein Kasses weiteres beispiel: Jemand geht als deutscher verkleidet zum fasching. In nazi uniform. Hier wird dann das klischee Deutsche = nazis bedient.

Alternativ kann man auch bayrische tracht nehmen die im ausland ja streckenweise als für ganz deutsch stehend gesehen wird. Obwohl es nur eine rein Bayrische tradition ist.

Problematisch wird es aber wenn die vorsätzlich assoziation gar nicht mehr gemacht wird. Also wenn man sich nicht als Indianer verkleidet. Sondern einfach nur kleidung oder sonstige modeerscheinung einer anderen kultur trägt. Einfach weil es einem gefällt.

Und hier wird entsprechend übertrieben, weil das nach meiner ansicht schlichtweg unter kulturvermischung fällt. Weil dadurch das es als normales alltägliches ding gemacht wird es teil der eigenen Kultur wird. Ohne aber konkret die andere Kultur zu entwerten.

Beispiele hierfür sind z.b. Bestimmte frisuren die als Afrikanisch gelten. Oder wenn jemand beim Mexikaner um der ecke nen Sobrero kauft und trägt.

Auch kann man ggf. Kritisieren das hier streckenweise mit nen haufen doppelmoral die sache angegangen wird. Sodass es z.b. für weisse nicht ok ist sagen wir nen sombrero zu tragen. Aber vollkommen ok ist wenn ein mexikaner ne Melone trägt.

Hin zu kommt noch etwas: Dinge entwickeln sich nicht Exklusiv. Sondern oft auch paralell. Wenn ich nicht zeitgleich. Da kann man schon fragen wer denn nun das monopol hat?

auch sind viele kulturelle dinge schlichtweg Ziemlich verwaschen und von anderen kulturellen dingen beinflusst. Sodass es durchaus sehr schwierig ist herauszufinden woher das nun wirklich kommt.

Noch eine anmerkung: Die ausdehnung des begriffes Kultur. Oft wird da ja massiv über den kamm geschlagen. und z.b. von Afrikanischer kultur gesprochen. Oder Asiatischer Kultur.

Beides sind so gesehen gar keine wirklichen kulturen. Sondern oberbegriffe für eine ganze menge von kulturen. Die streckenweise sehr sehr verschieden sind.

Interessant sind auch kulturen die gänzlich aus Kultureller aneignung und mischmasch bestehen. z.b. die Afroamerikanische kultur. Da die sklaven von überall her geklaut worden sind hatten diese viele verschiedene kulturen. Und erst im umfeld des lebens in amerika hat sich die afroamerikanische kultur herausgebildet in dem sich die vielen afrikanischen kulturen mit den westlichen aspekten der Amerikanischen kultur vermischt haben.

Ich finde es als konservativ eingestellte Person sehr lustig, über was für Themen die Linken sich so streiten 😂 daher weiter so, hat echt viel Unterhaltungswert 😂 bin ich jetzt auch rassistisch, weil ich mir im Tunesienurlaub die Hand der Fatima als Halskette gekauft habe?? 😂😂

Mich interessiert bei dem Thema ja, ob es auch kulturelle Aneignung ist, dass in Asien McDonald's etc. gibt und sie Häuser nach westlichen Vorbild bauen, viele Menschen dort westliche Markenklamotten(Adidas ist stark verbreitet) tragen, westliche Autos fahren etc. Pommes, Pizza, etc kommt alles aus dem Westen. Da es eindeutig mehr Asiaten als "weiße Westler" auf unserem Planeten gibt, fällt das dann ebenfalls unter kulturelle Aneignung?

Oder dass auf der gesamten Welt Weihnachten gefeiert wird, obwohl es ein eigentlich christliches (ursprünglich heidnisches) Fest ist. Man könnte wohl ewig so weitermachen...im Endeffekt finde ich das Ausmaß, indem diese Diskussion geführt wird, nur noch lächerlich.

Habe im Internet schon so oft rassistische Kommentare von Südost-Asiaten, Chinesen, Arabern etc. gegen Westler gelesen und ich denke mir jedes Mal "die haben hundert pro irgendwas aus dem Westen Zuhause". Sowas ist doch eher ein Kompliment, dass einem Aspekte einer fremden Kultur so gut gefallen, dass man es gern selbst erleben möchte und dadurch ehrt. So sehe ich das zumindest.

Dass hier jetzt auch noch Gräben gezogen werden, finde ich problematisch. Das erzeugt nur wieder mehr Spaltung, aber vielleicht ist genau das gewollt.