Meinung zu Europe the last battle?

1 Antwort

Ich kenne den von dir genannten Film nicht, möchte aber mal ganz allgemein auf ein Punkte eingehen, die zur Meinungsmanipulation eingesetzt werden.

Dekontextualisierung:

Reale Ereignisse werden aus dem Zusammenhang gerissen. Sie können dann leicht mit Falschinformationen oder Halbwahrheiten kombiniert werden.

Klassisches Beispiel sind Videos von Polizeigewalt: Man sieht, wie der Beamte einer offenbar friedlichen Person scheinbar grundlos ins Gesicht schlägt. Dass die Person zuvor Steine auf die Beamten warf, zeigt das Video nicht.

Wenn man das noch mit entsprechend suggestiven Titeln oder Kommentaren versieht, die das Denken des Zuschauers in eine bestimmte Richtung lenken, kann das sehr effektiv sein.

Falsche Schlüsse

Fakt des Problems: Als das Zeitalter der Piraten zu Ende ging, nahm die Zahl der Stürme auf den Meeren zu. Heute gibt es kaum noch Piraten und das Klima spielt verrückt. Lösung des Problems: Wenn es mehr Piraten gibt, wird sich das Klima normalisieren.

Man sieht hier, dass die Fakten richtig sind - sie lassen sich sogar googeln - aber der Schluss, der daraus gezogen wird, ist sachlich falsch.

Das findet man häufig beim Versuch, kausale Zusammenhänge zu konstruieren, die in wirklichkeit gar nicht bestehen: "Im Zeitraum X passierte Y. Gleichzeitig stieg die Zahl von A" - all das ist sachlich richtig - aber es gibt keinen Zusammenhang.

"In den Jahren 2023-2024 wurde mehr Cannabis konsumiert als in allen Vorjahren zusammen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Drogentoten um 75%" - auch diese Daten könnten echt sein - aber die unterschwellige Botschaft "Cannabis tötet dich" ist dennoch falsch, weil der Zusammenhang lediglich erfunden wurde..

Feindbilder

Mehr oder weniger offen wird für alle Probleme dieser Welt grundsätzlich nur die gleiche Gruppe verantwortlich gemacht: Freimaurer, Illuminaten, Bilderberger, die Hochfinanz. Soros...Letztlich sind das aber meist ausschließlich Chiffren für das Feindbild der Juden. Diese Feindbilder sind also oft antisemitisch.