Meinung zu Buch "Lichtblick statt Blackout"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 21Noone21,

ich habe das Buch gelesen, ist allerdings schon etwas länger her. Ich fand das Buch nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Eine der Kernaussagen Eberts war es, dass es uns und der Erde in 20 Jahren besser ginge als es heute der Fall ist.

Er ist zwar der (korrekten) Auffassung, dass der Klimawandel und die Umweltverschmutzung vollständig auf unsere Kappe gehen, jedoch mit einem Denkfehler: er meint, wir sollen uns anpassen. Wir würden wir in der Lage sein, mit Umweltverschmutzung, mehr Plastik, dem Klimawandel, umzugehen. Durch eine an höhere Temperaturen angepasste Landwirtschaft oder indem wir Pflanzen züchten, die Kohlendioxid besonders effizient in Sauerstoff umwandeln.

Ebert verharmlost in meinen Augen die Situation, er macht zwar (teilweise wirklich gute) Witze, aber er faselt auch unaufhörlich davon, wir befänden uns auf einem Supertanker, den wir mit Strampeln vom Kurs abbringen wollen - so ist es aber nicht. Aber: er nutzt wissenschaftliche Quellen, die, die ich überprüft habe, hat er auch richtig interpretiert und wiedergegeben, er argumentiert ruhig und sachlich und ruft zu Diskussionen auf. Was allesamt sehr positiv hervorzuheben ist.

Es ist halt nicht mein Stil, was nicht heißt, dass es schlecht ist. Ein Buch seinesgleichen ist immer subjektiv, ob man es nun mag oder eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin