Meinung des Tages: Ist die 4 Tage Woche (36std.) ökonomisch sinnvoller?

Nein, weil : 52%
Ja, weil : 30%
Jain (Ja & Nein), weil : 19%

27 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jain (Ja & Nein), weil :

Natürlich wäre es angenehm nur 4 Tage arbeiten zu müssen und ich denke auch, dass die Meisten das Arbeitsvolumen in der geringeren Zeit erledigen könnten.

Aber es funktioniert eben nicht weil ja keiner nur für sich arbeitet. Betriebe funktionieren nur in Zusammenarbeit mit anderen Betrieben - Lieferanten, Kunden, Zulieferer, Dienstleister,... Wenn der eine Betrieb montags nicht erreichbar ist, der nächst freitags und der dritte einen blauen Mittwoch hat, dann wird es sehr langwierig Dinge tatsächlich erledigt zu bekommen!

Nein, weil :

schön wärs zwar, aber: nein, ist nicht sinnvoller:

  1. jeder MA kostet 10%mehr
  2. jede Fortbildung rentiert sich entsprechend später
  3. die Fortbildungskosten steigen, weil man für die selbe Leistung mehr MA entsprechend fortbilden muss.
  4. man braucht mehr Arbeitsplätze (Schreibtische, Büroräume, Werkbänke...) für die gleiche Leistung

etc etc etc

Nein, weil :

wo kommt das her ? industriegewerkschaften ! und lokführer .

den höheren stundensatz zahlt der endverbraucher = inflation !

die alte igm forderung zur 5 tage woche = sonnabend ist papa daheim !

-- geträumt sollten da dann mehr , auch ungelernte, arbeitsplätze kommen .-

ist vielen teuer geworden, da sie jetzt mehr zeit hatten für teure hobbys !

Jain (Ja & Nein), weil :

Das ist ja vom Beruf abhängig. Kreativberufe profitieren mehr als Fließbandarbeit wo es um Stück, Meter und Fläche geht.

Unabhängig davon wird im Leben sowieso viel zu viel am Tag gearbeitet.

Könnte mir gar nicht vorstellen, nur 4 Tage in der Woche zu arbieten. Ich hatte viele Jahre immer eine 6-Tage-Woche.