Meint ihr ich sollte zum Studium ausziehen?

Spikeman197  04.08.2022, 14:52

Gibt es kein SemesterTicket?

CrystalClear22
Beitragsersteller

Doch, aber Dieses gilt nur in der Stadt, in der die Uni ist.

6 Antworten

Wenn das Einkommen Deiner Eltern lt. den Vorgaben des Bafögamtes zu hoch ist, so hast Du Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern und zwar nach derzeitigem Stand, als außerhalb des Elternhauses lebende/r Studierende/r, 860 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.....

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

ansonsten - für 400 Euro findet man regelmäßig auch ein WG-Zimmer.

Zieh aus, such dir einen Job, Kindergeld und Unterstützung durch die Eltern / Bafög, und dann kannst du dir ein WG Zimmer leisten bzw ne kleine Wohnung, wenn du sonst sparsam bist.

Bei den Eltern wohnen ist während des Studiums selten eine gute Idee, besonders unter den gegebenen Voraussetzungen.

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast, können 50km Weg dein Studium ruinieren.

CrystalClear22
Beitragsersteller

Wirklich? Wieso können 50kg mein Studium ruinieren?

Staratmidnight  04.08.2022, 14:50
@CrystalClear22

Kenne genug aus meinem Studium, die zu oft gedacht haben "hm, eine Vorlesung Mathe heute, sonst nix, da bleib ich lieber daheim, wenn ich sonst so lang durch die Gegend fahren muss"

Hallo

Die Erfahrungen zeigen.

Eigene Wohnung wenn möglich!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Also erst dachte ich, warum nicht pendeln

Hat ja auch Vorteile, ich hab z.B. 1991 in Münster studiert und Studibuden waren sackteuer.

Ich hatte ne echt kleine Bude, Job in Heimatort am Wochenende, so pendelte ich eh- auch knapp 50km pro Strecke- wir hatten aber auch bald ein Semesterticket, das einen sehr großen Bereich abdeckte.

ABER: es war auch sehr wichtig, dass ich eben doch meine Butze hatte.

Meine Eltern waren nämlich auch speziell, anders als Deine, aber n einiger Hinsicht kommt mir das bekannt vor.
Deshalb war Abnabeln eben echt wichtig, es hat oft wegen irgendwas gekracht, was meinem Dad nicht passte, wehe man blieb bei seiner Meinung..das gab Theater hoch 3 und Muttern immer am Heulen, man sei es ja selbst schuld, wenn man so undemütig wär (kotz, ja, Frauen müssen demütig sein, klaro).

Immerhin: durch die Distanz klärte es sich im Lauf der Jahre und ich habe nachher sogar einige Jahre für einen Job wieder in der Einliegerwohnung gelebt..

DAS WÄRE 100%ig NICHT möglich gewesen ohne den Abstand vorher.

Und diese Abnabelung ist echt wichtig.

BEi Dir auch, würd ich sagen, so wie Du es beschreibst.

Such Dir ne günstige Bleibe, ich hatte erst ne Minibude, dann Uni-Wohnheim, WG.. das geht relativ günstig.

Denk Dir einfach, es sind nur ein paar Jahre, danach kommt was anderes.

Und nb, auch wenn viele meckern, WG kann auch echt nett sein.

Finanzen? Ich hab immer nebenbei gejobbt, sonst wär ich nicht klargekommen (bisschen Bafög, Vater grad Job verloren und 2 Töchter am studieren).

Eltern kapieren, find ich, eher,dass man erwachsen ist und sie einen nicht mehr so behandeln können wie ein Kind, wenn man mal weg ist.

Deshalb wäre mein Tipp: zieh in den Studienort. Abnabeln, beidem Dad würd ich ja kirre.. das muss nicht sein.

Das was Star zu Kurs ausfallen sagt, ist übrigens oft bei Kommilitonen gewesen, die eben immer pendelten.. da muss man sich gut disziplinieren.

Alles Gute!

w, 50

PS: Polizist verdient nichts? Dein Dad ist aber echt special.. erinnert mich an meinen Schwiegervater, der hat seinem Ältesten 2x ne Profisportler-Karriere versagt weil 'mach was gscheits'.. das konnte nur im Metaller-Bereich sein.. selbst als der nachher sein eigenes Unternehmen mit knapp. MIllionengewinn im 1. Jahr hatte, fand der Vater 'nix Gscheits'

Also: ab mit Dir, ist besser für Dich und manchmal bessert sich später auch das Familienklima

Violetta1  05.08.2022, 22:12

Ups, schulligung für den Roman!

😇

Zieh aus, aber fang direkt an. Es ist echt schwer gerade eine gute Wohnung zu finden.
Du kannst inzwischen elternunabhängiges Bafög anmelden. Pendeln wird dich auf Zeit echt fertig machen, das sind easy 2 Stunden am Tag, die du weniger hast (gerade mit Stau etc.). Abgesehen davon, hast du Zuhause, wie du selbst sagst, nur die Illusion von Freiheit. In Wirklichkeit bekommst du nämlich nur das, was in das Modell der anderen Menschen passt.