Meint ihr es lohnt sich?

1 Antwort

Es lohnt sich vor allem immer, solche Zweifel einfach durch eine direkte Nachfrage aufzuklären. "Schreiben wir jetzt Donnerstag die Arbeit oder nicht?"

Es ist wirklich so einfach.

Es wäre wirklich sehr dumm von einer Lehrerin, Tests und Klassenarbeiten nicht anzukündigen, weil sie damit zwar Erkenntnisse über das tatsächliche Leistungsvermögen und den Lernstand der Klasse gewinnt (im Sinne des Schulgesetzes, siehe https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733) aber die ganzen anderen Funktionen von Schulnoten ignoriert, denn es redet sich ja das ganze Land ein, dass die objektiv und über verschiedene Lerngruppen, Schulen und Bundesländer hinweg vergleichbar sind bis auf drei Stellen hinterm Komma. Also werden die viel zu hoch gehängt und also würden Klassen riesen Theater machen, wenn sie mit überrschanden Tests konfrontiert würden. Und die schlechtere Leistung würde natürlich auf die Lehrerin zurück fallen, also h#tte sie noch wesentlich mehr Ärger über den erhöhten Korrekturaufwand hinaus.

Siehe PISA.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.