Meinen eigenen schuh produzieren?

3 Antworten

Wenn du erst mal nur einen Prototyp brauchst, solltest du dir nach einem vernünftigen Schuster suchen, der das auch mitmacht, danach brauchst du Startkapital oder einen Investor um das auch als großes Projekt umzusetzen, kannst ja aber auch mal nur unter Freunden/Bekanntem, versuchen deinen Schuh zu verscherbeln.

Fingers crossed 🤞🏽

fischbot2
Beitragsersteller

weißt du wie viel es kosten würde ein Schuh paar als Prototypen zu machen?

Muktamani  30.12.2016, 01:38
@fischbot2

Schuhe zu nähen ist eine höchst komplexe Angelegenheit ......vllt hast du das Glück , noch irgendwo einen Schuster zu finden , der Schuhe nach Maß anfertigt , aber das sind dann Straßenschuhe - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , in einer normalen Werkstatt etwas herzustellen , das nach " Sportschuh " aussieht .Schon allein die Materialien zu besorgen kostet ein Vermögen .

Informiere dich , wieviele Arbeitsgänge in einem Schuh stecken und wie lange man für die einzelnen braucht und dann multiplizierst du das mit einem durchschnittlichen Meisterlohn ( so zw. 60,- und 90 ,- Euro ) ......das lohnt sich auf gar keinen Fall !

Und wie heisst es so schön...Schuster bleib bei deinen Leisten...und genau das brauchst du als erstes einen Leisten, dann eine Industrienähmaschine...damit wäre der obere Teil des Schuhs möglich, nun folgt die Sohle......und da wüsste ich echt auch nicht, denn für Sportschuhe kannst du dir schlecht eine Ledersohle zusammen kleistern...

Du siehst dein Unterfangen würde extrem teuer...darum werde doch Schuster/in und bilde dich weiter zum Designer.

Und ich würde dann Männer Sportschuhe machen in Richtung sneaker.