Meinem welli geht es nicht gut, was tun?

Lemon ist gestern am 29. Juni gestorben ❤️🕊️

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lemon ist krank 67%
Er vermisst seinen Bruder 33%

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt
Lemon ist krank

Hi,

Der Beschreibung nach werden beide wohl an den selben "Infekt" erkrankt sein.

Übergewicht könnte auch möglich sein, was aber ohne Angaben über die Futtermischung nur erstmal eine Vermutung ist.

Hauptsächlich sollte sich die Untersuchung auf die Lunge und Luftsäcke konzentrieren.

Wenn er nach dem fliegen heftig atmet und er dabei wippt könnte er Parasiten, Pilze oder Bakterien haben die in seinen Atmungsorganen nisten.

Ihr solltet ihn zeitnah einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. KEIN Kleintierarzt, denn diese "behandeln" Vögel zwar mit aber richten meistens mehr Schaden an als zu helfen.

Ein Röntgen und allgemeine Untersuchung des Gewichts könnten schnell die Ursache hervorbringen. Sollte es die Lunge sein müssen wahrscheinlich weitere Untersuchungen wie Abstriche oder eine Kropfspülprobe gemacht werden.

Als unsere Sky wegen ihrer Leber damals in so einem schlechten Zustand war hat unser Arzt sie direkt stationär aufgenommen und stabilisiert. Das war damals in der Vogelklinik.

Ich verlinke die mal eine Maps auf der vogelkundige Tierärzten verzeichnet sind. Eventuell habt ihr einen in der Nähe.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Jenny851
Beitragsersteller

Hey,

Danke für ihre Antwort.

Leider ist der nächste Vogel kundige Tierarzt eine Stunde entfernt und diese Fahrt will ich meinen Lemon nicht antun. 1 Stunde in der Transport box ist für ihn glaube ich nicht so schön.

Meine Wellensittiche kriegen von mir immer frisches Grünzeug, Vogelgrit von multifit, körner Mix von multifit, sehr selten kriegen die Hirse und noch ein paar andere Sachen, aber sehr viel ist von multifit. Nur damit sie es wissen, was ich meinen Wellis so gebe.

Ich habe jetzt erstmal was zum aufpäppeln bestellt, weil wie ich es sehe ist er sehr abgemagert.

Aber ich finde es immernoch komisch, weil erst nachdem wir Pumel abgegeben haben, hat sich Lemons Zustand sehr verschlechtert. Davor hatte er gar nichts, oder man hat ihn nichts angemerkt.

HonigWoelkchen  01.06.2023, 17:47
@Jenny851

Bei uns ist der nächste vogelkundige Tierarzt 3 Stunden entfernt und dennoch will ich meinen Vögeln keine wichtige Behandlung vorenthalten. Mir ist es so lieber:

ich hab es versucht und dabei versagt anstelle es gar nicht versucht zu haben. Wenn er ernsthaft krank ist stirbt er irgendwann daran. Wenn er den Weg übersteht und erfolgreich behandelt wurde hat man deutlich mehr geschafft. Aber das musst du am Ende für dich wissen.

Zum Futter:

wenn es die Mischung ist die ich gefunden habe würde ich sie als ungeeignet für die Wohnungshaltung empfinden.

Nigersaat, Leinsaat, welche enthalten sind sind zum Beispiel Ölsamen und für eine normale Wohnungshaltung ohne Zuchthintergrund zu gehaltvoll.

Bäckererzeugnisse und Honig sind auch enthalten und etwas was die Vögel überhaupt nicht brauchen. Vom Honig können sie sogar krank werden. Grassaaten sind mit 1,5% leider zu wenig drin das sollte lieber mehr sein. Ich bestelle mein Futter aufgrund dieser Zusätze bei meisten Herstellern nur noch online für etwas mehr Geld. Da gibt es auch gute Anbieter. Das meiste was es lokal zu kaufen gibt ist mit günstigeren Samen gestreckt.

Wenn er aktuell abmagert kannst du ruhig täglich Kolbenhirse anbieten. Es ist möglich das er vielleicht auch gar nicht so gut frisst. Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Davor hatte er gar nichts, oder man hat ihn nichts angemerkt.

Vögel sind Beutetiere, sie wissen das sie zurückgelassen und gefressen werden sobald sie sich was anmerken lassen. Dies ist ttiefin den Urinstinkten verankert. Weshalb es auch so schwer ist Vögel zu behandeln. Wenn die Vögel sich schon anmerken lassen das sie krank sind ist es meistens schon weit fortgeschritten.

LG

Thorsten Hoeppner  01.06.2023, 18:03
@Jenny851

Von MultiFit von Fressnapf kann ich nur abraten, dieses Futter enthält 8 (!) unerwünschte Inhaltsstoffe und fördert zudem den Fortpflanzungstrieb.

Jenny851
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Danke für die ganzen Infos!

Haben sie irgendwelche Anbieter die sie mir empfehlen können, also für das futter?

Ich werde mich nochmal informieren und vielleicht fahre ich doch demnächst zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

HonigWoelkchen  01.06.2023, 18:10
@Jenny851

Da gibt es ein paar verschiedene. Ich bestelle bei Körnerbude aber da ist es relativ teuer. Es gibt auch andere Anbieter wie Ricos Futterkiste, Birds an More oder Mr Crumble. Schau dich am besten einfach mal durch und entscheide selbst welcher dir am ehesten zusagt.

LG

Thorsten Hoeppner  01.06.2023, 18:17
@Jenny851

Mr. Crumble - Welli-Fit und Welli-TopFit sind nicht nur sehr gut, sondern auch günstig. Claus Primus Basis ist auch sehr gut, aber teuer.

Lemon ist krank

Wellensittich trauern nicht.

Trauern ist eine Kategorie menschlichen Verhaltens, welches Wellensittiche nicht kennen.

Wenn ihr Wellensittich schwächelt, dann hätten Sie sofort Erste Hilfe mit einer Rotlichtgabe leisten sollen.

Wenn dies aber schon wochenlang so geht, dann ist es jetzt wahrscheinlich bereits zu spät, noch etwas zu retten.

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Sie sollten Wellensittiche ausschließlich klassisch trocken ernähren, wenn Sie nicht züchten.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes!

Denn davon werden ihre Wellensittiche auf die Dauer krank.

Ausnahmsweise, aber wirklich nur sehr selten und in kleinster Menge, ab und an aller Wochen, können Sie etwas frische, saubere, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein Stück Möhre (Daucus carota) reichen.

Bei der Möhre aber nicht das Kraut!

Aber spätestens nach 2 Stunden wieder entfernen.

Bei warmen Wetter noch eher entfernen.

Wellensittiche können Grünes sowieso nicht verdauen, wie Sie sicher schon selbst bemerkt haben.

Die Frage, was ihre Wellensittiche fressen dürfen und was nicht, können Sie sich mit ihrem bodenständigen gesunden Menschenverstand selbst beantworten.

Schauen Sie dafür in den natürlichen Lebensraum des Wellensittichs, also ins pforztrockene innere Outback down unders.

Nur all das, was Wellensittiche dort finden, darf man füttern.

Beachten Sie, dass es dort monatelang, meist sogar jahrelang, keinen einzigen Tropfen regnet.

Da gibt es also weder Obst, noch Gemüse, noch irgendwas Grünes.

Und die Physiologie des Wellensittichs, einschließlich seines Immunsystems, ist seit mehr als 4 Millionen Jahren daran angepasst.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  30.05.2023, 20:18

Vorsicht! Die Empfehlungen entsprechen nicht den Erkenntnissen aktueller Fachliteratur, da der Antwortende alle Fachbücher nach 1980 ablehnt.

Catlady102  30.05.2023, 20:20

Leute wenn ihr ein gebrochenen Arm habt, kann die Rotlicht Lampe auch wunderbar helfen.🙂

Lemon ist krank

Wenn beide vom gleichen Züchter stammen und stark abmagern, könnte es sich zum Beispiel um Darmparasiten handeln, die sie bereits mitgebracht habne.

Kokzidien sind z.B. nur schwer nachweisbar und man muss den Kot von mindestens 3 Tagen sammeln, um eine Chance zu haben diese nachzuweisen.

Du solltest ihn unbedingt in einen Quarantänekäfig setzen, damit er nicht womöglich noch andere ansteckt.

Wenn er plötzlich keine Angst mehr vor dem Menschen hat, ist das leider ein schlechtes Zeichen.

Was weißt du über den Züchter? Ist es ein professioneller oder ein Privatzüchter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Er vermisst seinen Bruder

Vielleicht kannst du noch einen fünften Wellensittich kaufen ,vielleicht freundet der sich mit Lemon an. Am besten wäre es natürlich Pumel zurück zu holen

Jenny851
Beitragsersteller

Hey, Lemon hat natürlich einen Freund, er ist immer bei einem anderen Welli von mir, also alleine ist er auf jeden Fall nicht. Aber ich habe Angst, dass wenn wir Pumel zurück holen sollten, dass es ihn dann wieder schlecht geht.

Ich muss mich glaube ich Mal bei der Züchterin informieren, wie es Pumel jetzt geht.

Thorsten Hoeppner  30.05.2023, 21:18

Viele Züchter "erlösen" kranke Vögel, da die Tierarztkosten den Verkaufspreis übersteigen. Der Beschreibung nach, dürfte dieser wahrscheinlich auch so nicht mehr lange gelebt haben.

Lemon ist krank

ich will nicht zum Tierarzt, gehts noch? Suche einen der auf Vögel spezialisiert ist. Trauern können auch Tiere , lasse dir nicht erzählen das sie dies nicht tun.

Jenny851
Beitragsersteller

Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist 1 Stunde von mir entfernt und dass will ich meinem welli nicht antun.

Und zum Kleintier Arzt will ich Nicht, weil die machen sowieso nichts. Als wir mit Pumel da waren, meinten die das er ein Weibchen sei obwohl er ein Männchen ist. Das war einfach nur sinnlos