Meine WLAN Verbindung wird immerwieder unterbrochen was kann ich tun?

4 Antworten

LEIDER ist mein Gedächtnis für Software ein wenig dünne. Aber zunächst kommt es auf den Standort an. Sehr oft wird der Router iwo in einem Möbel versteckt und ist tief am Boden oder oben auf dem Schrank. MIES. IDEAL wäre auf einem freistehenden Regal oder Sitebord in 1 - 1, 50 Meter Höhe.

Und dann sollte man nicht unbedingt den ältesten Mohikaner haben. Die werden immer gepatscht, und man sollte die Firmware oder das Router OS prüfen, sonst updaten. Und es gibt Software wie netsetman oder andere vergleichbare, sogar als Freeware, die die Suppenverteilung (WLan-Stärke) in der Bude checken.

Ausserdem sollte man den Sendekanal und das Sendeband 2.4 oder auf 5 Ghz überprüfen. Oben leer und umten meist überfüllt. Viele Leute haben keine bis wenig Erfahrung bei der Routerinstallation, da macht die Kiste was sie will und alle senden auf Kanal 1 und kommen sich dort in die Quere.

Für stationäre Geräte wie PC sollte man am besten auf Netzwerkkabel setzen. Das ermöglicht eine dauerhaft stabile Verbindung.

Für Geräte, die auf WLAN angewiesen sind, ist es meist möglich, das WLAN-Netz zu optimieren. Man kann mit dem Standort von Router und möglicherweise vorhandenen WLAN-Repeatern vielleicht schon ein paar Verbesserungen erzielen und auch mit anderen WLAN-Funkkanäle oder auch mit der Trennung vom 2,4- und 5-GHz-Netzwerk mal ein bisschen herumexperimentieren. Eventuell ist aber auch eine Aktualisierung oder Erweiterung deiner Hardware sinnvoll, zum Beispiel zu einem Mesh-fähigen WLAN-Router mit passenden Mesh-Repeatern. Hierfür schreibe gerne mal, was du derzeit für Geräte nutzt.

Das kann ab und zu mal vorkommen.Liegt meistens am w lan ab einfach einmal Router Neustarten. Falls es dann noch funktioniert Anbieter anrufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Basstom  07.07.2024, 12:43

In den wenigsten Fällen liegen WLAN-Probleme am Router. Eher an den baulichen Gegebenheiten, am Standort des Routers, und/oder an Störeinflüssen.

Basstom  07.07.2024, 12:45
@Linusderfreak

Dann hattest Du es bisher mit Ausnahmefällen zu tun. Meine Erfahrungen mit WLAN in den letzten knapp zwanzig Jahren wahren nahezu ausnahmslos anders.

Vermutlich gibt es irgendwelche Störeinflüsse. ich würde mal versuchen, den Router anders zu positionieren.