Meine Werkstatt bietet vor TÜV an, das Auto nochmals anschauen. Ist das gut und ein Vorteil?

4 Antworten

Variante 1: die Werkstatt schaut sich das Fahrzeug vor dem TÜV -Termin an und entdeckt Mängel, die noch behoben werden können. Die Werkstatt ruft dich an und ihr klärt, inwieweit eine Reparatur notwendig ist. Du zahlst die Werkstattrechnung plus TÜV.

Variante 2: der TÜV kommt, stellt Mängel fest und dein Fahrzeug fällt durch. Du zahlst den ersten TÜV, den folgenden Werkstattaufenthalt und den Folgetermin TÜV.

??

In der Regel musst du dann eine Vorprüfung und den TÜV bezhahlen, anstelle von nur dem TÜV. es kann aber sein, dass wenn deine Werkstatt im Vergleich zum TÜV sehr billig arbeitet, dass es sich dann lohnt.

Schatzi9096
Beitragsersteller

Ok, sie schauen bzw gehen drüber um auf sicheren Seite zu sein. Der Mechaniker sagte vor 6 Wochen TÜV ohne Probleme.

BBasti89M  15.07.2024, 23:38
@Schatzi9096

ja dann weist du es ja schon. Es kommt wie gesagt darauf an, ob es zu teuer ist.

Schatzi9096
Beitragsersteller
@BBasti89M

Ok zuvor wurde schon Benzinleitung, Tankrohr eingebaut und Opa hat einiges noch neu machen lassen.

BBasti89M  16.07.2024, 15:41
@Schatzi9096

den TÜV interessieren die Bremsen und das Fahrwerk. Das ist wichtig, damit du eben nicht einfach mal ein Rad verlierst oder einfach mal in die Wand fährst, weil die Bremse nicht geht.

Deswegen prüft man das.

Nö, meistens zu teuer. Ich fahr immer erst zum TÜV und laß dann genau das machen, was der TÜV bemängelt hat. Die Werkstätten mach immer gern so Sachen, die kein Mensch braucht. Da komme ich mit den 20€ für die Nachuntersuchung billiger weg.

Ist das gut und ein Vorteil?

Vor allem ist das gut für die Werkstatt, weil sie so an Reparaturen kommen, die der TÜV womöglich gar nicht verlangt hätte.

Um der Abzocke zu entgehen fahre ich grundsätzlich selber zum TÜV und lasse dann genau das reparieren, was der TÜV bemängelt hat. Da spare ich viel mehr als die Nachprüfung kostet.