Meine Waschmaschine frisst und "bedruckt" die Wäsche. Was könnte das sein?

Bild 1 - (Haushalt, Waschmaschine, Wäsche) Bild 2 - (Haushalt, Waschmaschine, Wäsche)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuerst das Flusensieb öffnen, reinigen und nachsehen, ob da irgendwas spiesst, hängengeblieben ist,... Vermutlich hast du schon den Gummiring zur Türöffnung schon gereinigt und nachgespürt, ob da was ist.
Dann kannst du noch mit einem Waschmaschinenreiniger die Waschmaschine reinigen (Mittel nach Anleitung hineingeben und einen Waschgang bei der höchsten Temperatur).
In der Zwischenzeit würde ich meine Wäsche nur mehr in einem Wäschesack waschen.
Wenn du da nirgends eine Erklärung gefunden hast, bei der Hotline der Waschmaschinenfirma anrufen.

Das sieht aus als wenn es Schmutzreste von der Trommel sind , ich würde mal eine Flasche Essig einfüllen und sie ohne (oder mit alter Wäsche) auf 90° waschen lassen. Meisten entsteht dieser Schutz weil immer nur mit 30 - 40° gewaschen wird.

Das "Dalmatinermuster" sieht eindeutlig nach den Löchern innen in der Trommel aus. Wurde mit der Maschine mal "Werkstattwäsche" gewaschen?

Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du die Maschine mal bei 95 ein paar mal mit Waschmittel leer durchlaufen lässt (Entkalker rein) und hoffen, dass es besser wird.

Löcher können auch von den Löchern in der Maschine kommen.

ich würde sagen, dass ist ein Lagerschaden. die Flecken dürften das ausgetretene Schmieröl sein.

Lustig! Deine Trommel wird total verrostet sein.Guck halt rein und reibe mit einem feuchten Lappen.Wenn es zutrifft,kannst Dir nur ne Neue bestellen.Die Trommel wechseln zu lassen ,dürfte nur in der Garantiezeit Sinn machen.Ich tippe drauf,das die Maschine ein älteres Semester ist.Liebe Grüße