Meine Tochter wünscht sich allein zu ihrer Tante in die Ferien fliegen zu dürfen - würdet ihr das erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Andere Antwort 39%
Ab 14 25%
Ab 12 14%
Ab 6 11%
Ab 7 7%
Ab 8 4%
Ab 10 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ab 14 würde ich darüber nachdenken, sie hier zum Flughafen zu bringen, wenn sie am Zielort jemand abholt dem ich vertraue.

Im Alter von 7 wäre das für mich indiskutabel. Da kannst du höchstens deine Laptop einpacken, mit in die USA fliegen und dann halt den Home-Office von da gestalten.

ps1980
Fragesteller

Das ist auch eine gute Idee. Ich denke, dass ich genau das in den Sommerferien machen werde! Warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen? 🤦‍♂️

Andere Antwort

Ich würde es immer vom Kind abhängig machen.

Manche lieben solche Abenteuer und kommen damit super zu recht, andere fliegen auch mit 18 noch nicht allein.

Der Service der Airlines ist sehr gut. Die kümmern sich sehr gut. Es ist tatsächlich weniger gefährlich als u-Bahn oder Busfahren.

Ich habe es einmal erlebt, dass dem Mädel auf dem Flug nach Frankfurt schlecht wurde. Schlimme Bauchschmerzen und überhaupt. Die haben das Kund dann ins Krankenhaus begleitet. Das war nicht allein. Mit dem Bauch war dann schnell auch alles wieder okay und die Mutter konnte das Kind in Empfang nehmen.

Andere Antwort

Ich denke dass es auf die Reife des Kindes darauf ankommt. Das kann man nicht anhand des Alters festhalten.

Ab 6

Ich bin das erste mal mit 6 Jahren allein geflogen (mit dem AM Service). Das erste mal allein in die USA mit 8 Jahren.

Mit dem Service durfte meine Mom mit bis zum Gate und von dort wurde ich dann von einer Servicemitarbeiterin übernommen. Angekommen wieder die Servicemitarbeiter und wir wurden mit seperatem Auto (was normalerweile den Gästen der ersten Klasse vorbehalten war) zur Passkontrolle gebracht. Dann am Gepäckband und in der Ankunftshalle hat die Mitarbeiterin uns dann geholfen unsere Bekannten zu finden und sichergestellt, dass wird gut aufgehoben waren. War eine durchhaus positive Erfahrung.

ps1980
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das ist wirklich gut zu wissen, dass das wirklich funktioniert.

Ab 12

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das sowas erlaubt ist. Verletzt du damit nicht deine Aufsichtspflicht? Klar, die USA sind toll und aufregend, ich bin selbst in californien geboren, aber mit 7 ? Mein Sohn ist zwar erst fast 3 , aber ich könnte mir das auch wenn er 7 wäre nicht vorstellen. Also nein! Der Flug dauert ja auch etliche Stunden, ist deine Tochter das fliegen gewohnt? War sie schonmal länger von dir getrennt? Das sind auch alles wichtige Aspekte. Wenn was ist, kannst du sie nicht mal eben abholen. Ich möchte mich wirklich nicht in dein Privatleben einmischen, aber kannst du dir die Arbeit nicht ein wenig einteilen? Sodass, du ein paar schöne tage mit deiner Tochter verbringst? Vielleicht würde ihr das schon reichen. Als gegenvorschlag würde ich ihr anbieten im nächsten Sommer gemeinsam die Schwester zu besuchen. Dann hast du genug vorlaufszeit und die Tickets sind dann auch günstiger als jetzt auf die schnelle.

Belle91559  30.08.2023, 11:53

Achso, ich würde es wahrscheinlich so ab 12 oder 13 erlauben.

ps1980
Fragesteller
@Belle91559

Wir haben es nun so gemacht, dass wir in den Sommerferien gemeinsam nach Kalifornien geflogen sind. Wir sind erst vor 2 Wochen wieder zurück gekommen und wir haben es beide sehr genossen. Auch für mich war es schön mal wieder bei meiner Schwester zu sein, die nach wie vor für mich der zweit- oder drittwichtigste Mensch in meinem Leben ist.

Belle91559  30.08.2023, 12:08
@ps1980

Sorry, ich seh jetzt erst wie alt die Frage ist🤷 daher auch mein Vorschlag mit dem nächsten Sommer. Aber schön, daß ihr einen Weg gefunden habt.

ps1980
Fragesteller
@Belle91559

Kein Problem. Ist mir auch schon öfter passiert... 😊