Meine Tochter hat das Guillain-Barré-Syndrom hat da jemand Erfahrung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das tut mir sehr Leid. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, kann dir aber sagen das das Guillain-Barré-Syndrom eine Form von Polyneuropathie ist, bei der es zu Muskelschwäche kommt. Diese Schwäche verstärkt sich gewöhnlich innerhalb einiger Tage bis Wochen und geht dann allmählich von selbst zurück oder verschwindet. Wird die Störung behandelt, kommt es in der Regel zu einer schnelleren Heilung. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, tritt bei mehr als der Hälfte der Patienten eine Schwäche der Gesichts- und Schluckmuskulatur auf. Die Betroffenen müssen daher beim Essen würgen oder leiden an Dehydratation und Mangelernährung.

Ich hoffe ihr kriegt das gut auf die Reihe.
Alles Liebe euch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Orthopädie & Unfallchirurgie

Ellen1980 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 08:46

Bei ihr kommt es plötzlich und sie kann mittlerweile nicht mehr atmen

Spooky80  11.09.2024, 13:57
@Ellen1980

Uiiii...ja das bringt die Krankheit leider mit sich. Wie alt ist deine Tochter?
Ohne Behandlung kommt es bei den meisten Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von einigen Monaten zu einer Abheilung. Bei einer frühen Behandlung kommt es meistens zu einer sofortigen Besserung – innerhalb von Tagen oder Wochen. Die meisten Betroffenen erholen sich gut vom GBS. Mehr als die Hälfte der Erkrankten sind nach einem Jahr wieder vollständig genesen. Einige klagen aber noch Monate bis Jahre später über eine Schwäche der Muskulatur, manchmal auch über Schmerzen.
Also bleibt es abzuwarten...

Ellen1980 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 09:11
@Spooky80

Erst als sie zusammen gebrochen ist und sie nichts mehr spüren konnte

Spooky80  13.09.2024, 09:06
@Ellen1980

Ja man kennts erst muß was passieren bevor gehandelt wird. Außer sie hat schon vorher Warnzeichen gehabt und ist nicht zum Arzt gegangen.