Meine Tochter 11 stört in der Schule, habe diese Woche eine Anhörung, was heißt das für mich als Mutter?

6 Antworten

Es ist ein Schulrechtliches Verfahren.

Entweder ist es ein Vorwand um dich auf Dinge anzusprechen, die man vermutet.

Viellleicht blaue Flecken, oder extreme Angst im Sportunterricht.

Oder es ist ein Disziplinarverfahren. Aber wenn deine Tochter was ausgefressen hat ruft zuerst der Lehrer an und klärt das mit dir.

Eine offizielle Einladung, da steckt oft was hinter.

Vielleicht fällt anderen etwas an deienr Tochter auf oder sie hat selbstetwas zu einem Vetrauenslehrer gesagt, dass du noch nicht weisst. Setze sie nicht unter Druck, geh frei und offen hin. Wenn du nichts "verbrochen" hast (Sie prügelst zb) dann kannst du dir nichts vorwerfen lassen.

Niemand nimmt sie dir weg. dafür gibt es das gespräch. Alle wollen das etwas geklärt wird.

Geh hin und mecker deine Tochter nicht an, sondern schau, dass es an der Zeit ist, etwas zu verändern. was es ist wird euch nach dem Gespäch klarer.

Und lass dich im Zweifelsfall auch nicht von Lehrern unter druck setzen, sondern sag: WIssen sie was! Wenn sie dummheiten macht, bedenken sie dass sie noch nicht erwachsen ist. Früher waren wir nicht anders.

Ich werde mit meiner tochter darüber sprechen. Guten Tag!

(Nur für den fall dass der lehrer irgendwie dämlich ist :-))

Tinkerbell263  01.02.2020, 09:15
Geh hin und mecker deine Tochter nicht an, sondern schau, dass es an der Zeit ist, etwas zu verändern. was es ist wird euch nach dem Gespäch klarer.

😂 Klar. Sowas bringt immer viel.

Naja, vielleicht geben Dir die Lehrer Tipps, wo man Hilfe bekommt. Habe den §90 gerade mal gegoogelt. Da können eine ganze Menge verschiedener Sanktionen auf euch zukommen.

Ich habe nicht den Eindruck, das allein die Frechheit des Kindes das Problem ist.

Hmm das kann eine Menge sein, vom Versetzen in eine Parallelklasse über Zeitweisen Schulverweis bis hin zum "von der Schule fliegen". Weißt du warum deine Tochter so drauf ist? Hast du mal mit ihr geredet oder ist sie da total verschlossen? Evtl wäre ein Pschychoterapeut eine Hilfe...

du wirst vorgeladen, weil deine tochter nicht vernünftig läuft und von dir nicht erzogen wird. wo du deine schule gemacht hast, ist völlig irrelevant.

deine tochter ist 11 jahre und stört ständig in der schule. ein solches verhalten ist nicht altersgerecht und nicht angebracht. von daher wird man mit dir darüber reden, was du gedenkst dagegen zu tun, was du bis dato getan hast. wenn es zu einer anhörung kommt, gab es bereits mehrere gespräche vorher.

wenn du nicht zügig auf deine tochter einwirkst, wird die schule das jugendamt mit ins boot holen und überlegen ob du überhaupt der sache gewachsen bist dich vernünftig um ein kind zu kümmern.

Wie wär's mit Erziehung?

Die werden dir erzählen, was deine Tochter für eine ist und hoffen, dass du Mal was dagegen tust.

Vielleicht schmeißen die sie auch von der Schule

Kuhlmann26  01.02.2020, 08:03
Wie wär's mit Erziehung?

Warum schreibst Du nicht, »Wie wär's mit Abrichtung?«

Tinkerbell263  01.02.2020, 09:13
@Kuhlmann26

Wenn man Kinder einfach nur wie eine Blume in die Höhe wachsen lässt, weil man sich was von entfalten einbildet, kommt dabei schnell sowas raus.

Menschen sind nämlich keine Tulpen, sondern Primaten. Und die werfen ihre Fäkalien um sich, wenn sie ungebremst ihre Wut raus lassen.

Bei Kids die von der Schule geworfen werden, kann man in den meisten Fällen beobachten, dass die Eltern (meist getrennt, Mutter überfordert als alleinerziehende und Alleinverdienerin) gerne den Kids viel nachsehen und viel durchgehen lassen. "Sind ja noch klein" bis zum Punkt "ich weiß auch nicht mehr weiter. Erkenne mein eigenes Kind nicht mehr".

Regeln und Grenzen sorgen bei Kindern, auch größeren, für Sicherheit und Struktur. Wenn sie wissen, wo Grenzen sind und sie daher ab und zu auch Mal was richtig machen, ist das fürs Kind tausend Mal angenehmer, als selbst nichts mit sich anfangen zu können.

Mit abrichten hat das nichts zutun. Brauchst mir auch nicht mit so einem antiautoritären Bockmist konmen, der genau so eine Generation an Schulabbrechern erst zum Vorschein bringt

Kuhlmann26  01.02.2020, 13:30
@Tinkerbell263

Da kann ich Dir nur antworten, dass ich froh um jedes Kind bin, was von der Schule geworfen wurde und damit nicht länger der Belehrung und Erziehung ausgesetzt ist. Einige der erfolgreichten Menschen dieser Welt sind oder waren Schulabbrecher oder waren gar nicht erst in einer Schule.

Mit den Grenzen ist das ziemlich einfach: Wenn man will das Kinder bestimmte Grenzen nicht überschreiten, dann überschreitet man sie am besten selbst nicht.

Kuhlmann26  01.02.2020, 21:37
@Tinkerbell263

Schon mal von Da Vinci, Euler, Mozart, Honda, Twain, Christie, Edison, Pascal, Faraday, Curie, Washington, Lincoln, ... gehört?