Meine Tocher geht am Schulstress völlig zu Grunde...

9 Antworten

Grüß Dich. Es wäre gut wenn du einen Ansprechpartner in der Schule/ Rektor/ Lehrer hättest u. Ihr euch gemeinsam mit dem Problem auseinandersetzt das kann hilfreich sein es kann auch ihre momentane Entwicklung sein /Pubertät etc. lg..

in dieser klassenstufe werden immer mehr anforderungen gestellt, das ist normal. vllt sollte man ihr noch etwas teit geben und ihr beim lernen helfen. und wenn es dann nichts bringt, ist ein schulwechsel vllt doch sinnvoll, das gibt ein neues umfeld und niemand ist voreingenommen. klar bedeutet es auch stress, aber meine eigene erfahrung ist, dass ich auf einem anderen gymnasium wesentlich besser bin als auf dem alten :) und ich bereue es auch nicht gewechselt zu haben, auch wenn es manchmal echt stressig war hats eben auch viele vorteile :)

LG

Ich bezweifle, dass das Alleskönner sind. Vielleicht sollte deine Tochter auf eine "einfachere" Schule wechseln - das ist keineswegs böse gemeint, aber wenn sie nicht mit dem Stoff zurecht kommt hat es wirklich keinen Sinn sie zu zwingen.

lernen bringt eh nichts wenn man es nicht versteht... ich kenne jede menge Leute die ihr Abi haben und nie im leben gelernt oder Hausaufgaben gemacht haben. man muss einfach nur die Hintergründe verstehen warum etwas so ist dann kann man sich alles erklären ohne dafür zu lernen

Naütlich soll man nicht nur lernen, lernen, lernen.

Aber kann es sein das deine doch schon recht große Tochter im Moment anderes im Kopf hat? Nicht aufpasst? Eben doch nicht genug macht?

Ich sage nur Pubertät. Manche sind halt spät dran.

Ansonsten täte eine freiwillige Wiederholung des Jahres vielleicht gut. Also die 10. nochmal