Meine Therapeutin kriegt nichts auf die Reihe, Zustand gleich?

8 Antworten

Das Angebot der kassenfinanzierten Therapien sehe ich auch sehr kritisch. Sei geduldig mit deiner Therapeutin, aber sage ihr ruhig, dass du unzufrieden bist, setz dir eine Grenze / Ziele bis wann du was erreichen möchtest, vielleicht mit der Therapheutin zusammen. Und wenn sich danach nichts ändert, würde ich wechseln.

Bei der Suche nach neuen Therapeuten würde ich nach Listen und Beschreibungen suchen und die Homepage der Therapeuten besuchen. Fortbildungen und Kurse in den Lebensläufen helfen ganz gut, um sich ein Bild von der Person zu machen, so stößt man evtl. auch auf neue Therapieformen.

Etwas mühselig, ja, aber es lohnt sich.

Teile deiner Therapeutin mit, das ihre Methoden und Ansätze nicht helfen. Sie wird die Behandlung auf dich anpassen und weiterentwickeln, dabei bringt es allerdings nichts wenn du zu allem was sie sagt zustimmst und am Ende des Tages trotzdem keine Besserung merkst. Du musst es ihr mitteilen.

Es ist so, dass wenn du wirklich keine Erfolge siehst, kann das daran liegen, dass du sie noch nicht sehen kannst, weil es noch zu früh ist, sowas braucht Zeit, 7 Monate sind bei (wie du selber sagst) schlimmen Problemen quasi nichts. Oder es liegt daran, dass du nicht genug getan hast. Die Therapie machst du, das ist deine Arbeit, nicht die deiner Therapeutin.

Wenn du intensivere Therapie brauchst, kannst du auch stationär eine Therapie machen oder in einer Tagesklinik, wo du jeden Tag Therapie hast.

Hab bitte noch geduld,das kann auch lange dauern,und vertraue deine Therapeut/in auch erst.Nicht gleich des wegen aufgeben,, es LONHT sich nicht,, LG

Was meinst du denn mit sie kriegt nichts hin?

Du bist in einer Gesprächstherapie oder ?