Meine Sukkulente stirbt ab! Was soll ich tun?
Ich habe eine Sukkulente geschenkt bekommen und seit einigen Wochen fangen die unteren Blätter an sich schwarz zu verfärben und sich ganz weich anzufühlen.
ich gieße sie seitdem einmal in der Woche ein wenig. Der Boden ist recht trocken wie man sieht. Muss ich sie öfters gießen? Sie steht 3 m gegenüber vom Fenster und bekommt keinen Zug. Hat jemand einen Tipp für mich?



5 Antworten
Wie bereits GUEKELLER richtig erkannt hat, sterben die älteren Blätter irgendwann ab. Genau das ist bei deiner Pflanze der Fall. Diese verfärben sich, werden weich und vertrocknen danach und fallen ab.
Ganz normal.
du solltest sie umtopfen die braucht frische erde. die wird noch die erste sein, schon hart und die wurzeln können kein wasser und nährstoffe mehr aufnehmen.
nimm einen etwas größeren topf, besorge erde oder substrat und entferne die faulen blätter.
1-2x die woche giessen, je nachdem wie trocken es ist
Das sieht nach einer Sempervivum aus. Dabei sterben immer die älteren Blätter ab, während neue nachkommen. Ist also nicht tragisch. Aber Du solltest eher gar nicht gießen als zuviel.
Ja, bei der Sempervivum sterben die älteren Blätter ab. Bitte gieße sie nur, wenn die Erde trocken ist, ansonsten riskierst Du, dass sie dir verfault. Hier mehr zum Thema Pflege bei Sempervivum: https://www.sukkulenten-wissen.de/hauswurz/