Meine Sukkulente stirbt ab! Was soll ich tun?

S1 untere blätter sterben ab - (Kaktus, Sukkulenten, Absterben) S2 obere blätter glänzen, Sind aber auch weich - (Kaktus, Sukkulenten, Absterben) S3 trockener Boden  - (Kaktus, Sukkulenten, Absterben)

4 Antworten

Wie bereits GUEKELLER richtig erkannt hat, sterben die älteren Blätter irgendwann ab. Genau das ist bei deiner Pflanze der Fall. Diese verfärben sich, werden weich und vertrocknen danach und fallen ab.

Ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

du solltest sie umtopfen die braucht frische erde. die wird noch die erste sein, schon hart und die wurzeln können kein wasser und nährstoffe mehr aufnehmen.

nimm einen etwas größeren topf, besorge erde oder substrat und entferne die faulen blätter.

1-2x die woche giessen, je nachdem wie trocken es ist

Das sieht nach einer Sempervivum aus. Dabei sterben immer die älteren Blätter ab, während neue nachkommen. Ist also nicht tragisch. Aber Du solltest eher gar nicht gießen als zuviel.