Sukkulente verliert Blätter?
Meine Sukkulente hat auf einmal alll ihre Blätter verloren. Vor einer Woche wollte ich prüfen ob sie genug Wasser bekommt (also ob die Blätter prall sind) und hatte auf einmal das Blatt in der Hand. Ich habe gedacht, dass ich es aus Versehen abgebrochen hätte aber heute lagen auf einemal fast alle Blätter am Boden und als ich die letzten kurz und ganz leicht berührte, sind diese auch abgefallen. Hat irgendjemand eine Idee warum das passiert ist und was ich bei meinen anderen Pflanzen beachten sollte (diese ist denke ich nicht mehr zu retten)
(es sind auch weiße Punkte auf manchen Blättern)
3 Antworten
Hast du die Sukulente zu stark gegossen?
Die mögen keine Staunässe, also die Erde kann immer mal wieder kurzzeitig (bis zu 5 Tage geht auf jeden Fall) austrocknen. Denn diese Pflanzen brauchen eher Trockenheit. Hebe die Pflanze erstmal auf. :)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
VG
Wenn Deine Sukkulente Blätter verliert, kann es mehrere Ursachen haben wie z.B. Überwässerung, Unterwässerung, zu wenig Licht, ungünstige Temperatur oder Schädlinge. Schau mal auf der Seite: https://www.sukkulenten-wissen.de/blattverlust-bei-sukkulenten-ursachen-und-loesungen/
Vielleicht findest Du dort die Lösung :-)
Steht normalerweise auf der Fensterbank also bekommt auch genug Licht

Fensterbank?
Also am Fenster?
Am Fenster ist es oftmals relativ kalt im Winter. Es kann sein, dass deine Pflanze durch eventuell schnell abfallende Temperaturen einen Kälteschock geholt hat.
Ist es am Fenster? Ist eine Heizung darunter?
Vielleicht stellst du die Pflanzen in einem warmen Raum mit 19 bis 25 Grad. Die Pflanzen sollten trotzdem Licht bekommen.
Wenn die Heizung auf volle Pulle ist und dann gelüftet wird kann auch eine Pflanze einen Kälteschock bekommen. Nur als Tipp für auch andere Pflanzen.
Wie warm ist es in dem Raum, wo die Pflanzen stehen?
Die Erde war eigentlich trocken und die anderen, die im gleichem Topf ist, ist soweit auch ok