Meine Strelitzie hat Ungeziefer - ist sie noch zu retten?

2 Antworten

Ich denke, das sind Deckelschildläuse.

https://www.mein-schoener-garten.de/schildlaeuse

Somit solltest Du sie mit Öl behandeln, wie hier beschrieben:

https://www.gartentipps.com/schildlaeuse-an-strelitzien-bekaempfen-so-klappts.html

Es sind Schildläuse und der Befall ist ganz schön heftig. Du kannst immer nur versuchen, die Schildläuse abzuwischen/abzukratzen und mit deiner Lösung so oft wie möglich intensiv an allen Stellen zu behandeln. Ein Versuch wäre, wenn Du die Pflanze aus dem Topf nimmst, die Erde abschüttelst und einige Zeit in einen Eimer mit Wasser zu stellen, damit die ev. in der Erde befindlich Jungtiere abgetötet werden und danach in neuer Erde einpflanzt. Auch solltest Du sie öfter mit Wasser einsprühen und möglichst an einem hellen Ort mit Sonnenschein stellen. Da es ein langwieriger Prozeß sein wird, brauchst Du viel Geduld und Durchhaltevermögen. Strelizien wachsen bei uns in Andalusien draußen und benötigen nicht sehr viel Wasser und haben kein Ungeziefer. Mein Mangobaum hatte Mehltaubefall, habe ich wochenlang mit einer Mischung aus Niemöl/Geschirrspülmittel behandelt. Er hat sich erholt, aber die ganzen bereits bohnengroßen Früchte (ca. 50 Stck.) sind leider abgefallen.