Meine Stereoanlage ist halb kaputt, soll ich die Lautsprecher behalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Yamaha-Anlage hast Du denn genau ? ( Exakte Modellnummer bitte. )

Hast Du es beim CD - Laufwerk mal mit einer Reinigungs-CD probiert, wenn es sich dort um Leseprobleme mit original gepressten, und nicht etwaig selbstgebrannten Discs handelt ?

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Hallo

es ist eine crx-332

nein, so eine CD habe ich nicht probiert. Könnte es das Problem beheben? Das ist so, es liest keine original CDs, von selbstgemachte ganz zu schweigen.

Parhalia2  16.08.2019, 18:29
@AngelsAndDevils

Beim CD - Laufwerk solltest Du es durcgaus mal mit einer Reinigungs-CD versuchen , wenn du diese Anlage bereits etwa 4 - 5 Jahre in Gebrauch hast. ( Dieses Modell kam ja iwo Ende 2013 / Anfang 2014 auf den Markt )

Wäre doch zu schade, diese Mini- / Micro - Anlage unversucht der Fehlerbehebung zu entsorgen.

Nach 4 - 5 Jahren kontinuierlichen Gebrauches kann die Laseroptik im CD - Laufwerk durchaus soweit verstauben, dass eine Focussierung des Laserstrahls auf die Disc nicht mehr möglich ist.

Rauchst Du , bzw. wird in der Wohnung / in Deinem Zimmer geraucht ?

AngelsAndDevils
Beitragsersteller
@Parhalia2

So lange habe ich sie etwa, ja. Darum finde ich es eigentlich schade. Dachte so eine hält mindestens 10 Jahre :/

Dann werde ich zuerst einmal so eine CD versuchen. Gibt’s die überall im elektrogeschäft?

Ich jetzt nicht, aber ja, es wurde schon geraucht da wo ich die Anlage habe.

Parhalia2  16.08.2019, 18:47
@AngelsAndDevils

Im gut sortierten Elektronik - Fachhandel sollltest Du Reinigungsdiscs für optische Laufwerke bekommen.

Da bei Dir im Zimmer geraucht wurde , kann der Staub wegen Teer und Nikotinbeimengungen durchaus hartnäckiger anhaften, als in einem rauchfreien Haushalt.

Dann entweder eine Reinigungsdisc in dieser Funktionsart :

https://www.conrad.de/de/p/hama-00044733-cd-laserreinigungsdisc-1-st-1489249.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMIurjN4uqH5AIVE5zVCh0-YgdZEAsYAiABEgKW-_D_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIurjN4uqH5AIVE5zVCh0-YgdZEAsYAiABEgKW-_D_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211661!!!g!!

, oder zerlegen und manuell reinigen :

https://praxistipps.chip.de/cd-dvd-laufwerk-linse-reinigen-das-muessen-sie-beachten_27471

AngelsAndDevils
Beitragsersteller
@Parhalia2

Super, danke Dir. Werde es morgen kaufen gehen und versuche mein Glück. Vielleicht braucht es auch 2 Reinigungen, mal schauen. Wäre mir zu schade den wegschmeissen zu müssen. Klein aber fein ;)

Parhalia2  16.08.2019, 19:03
@AngelsAndDevils
Wäre mir zu schade den wegschmeissen zu müssen. Klein aber fein ;)

So sieht es aus. 👍

Die Yamaha Lautsprecher von den Mini/Micro Systemen sind, meiner Erfahrung nach, klanglich wirklich gut. Ich würde sie behalten!

Wenn er keine CDs mehr liest, kann die Laserlinse verschmutzt, bzw. verstaubt sein. Renigen lässt sie sich mit einem Wattestäbchen das mit Isopropanol befeuchtet ist...hinterher mit der trockenen Seite nochmal drüber (vorsichtig sein! Ist ein empfindliches Teil). Hat man das nicht, kann mans auch erstmal mit Spucke versuchen. Problem dürfte eher sein, das Ding zu öffnen, um an den Laser zu kommen...der hat doch im Deckel diesen Ipod-Verbinder, nicht?

Ansonsten mal in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Yamaha CRX umsehen, ab 50€ bekommt man da schon was.

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Huhu

ich versuche es zuerst einmal mit so einer Reinigungs-CD wie empfohlen wurde. Das Teil aufmachen werde ich nicht, ist mir zu riskant :/

Ja die kleinen Dinger sind extrem gut, man kann die ohne Probleme komplett aufdrehen! Darf man nicht, ist ja zu laut :(

Lautsprecher haben lediglich eine Impedanz. Keine zwingende Bindung zu anderen Geräten. Der Vollverstärker gehört nicht in den Elektroschrott, sondern verkauft oder repariert.

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Ja Reparatur zahlt sich nicht, kostet bestimmt so viel wie alles gekostet hat. Dann lieber versuchen es zu verkaufen?

09005809000  16.08.2019, 19:53
@AngelsAndDevils

Ja, es gibt immer käufer ohne Mondpreis. PS2 SCPH-50004 ohne Laser nach Spanien über 10€. Da wo ich wohne, ist nur einer, der überhaupt repariert. Marantz-Innereien sind sehr kompliziert vollgestopft, die kosten also sogar eher mehr, als andere. Restaurierung Marantz 4270 (kein Neukunde) 300€.

Yamaha- Lautsprecher sind in der Regel brauchbar...

...obwohl es auch da sowohl Billigschiene und HighEnd-Schiene gibt...

...Was Hifi-Komponenten angeht...

...so baut doch heute (fast) jeder Hersteller seine kleinen Sollbruchstellen in die Leiterplatten ein, damit schön kontinuierlich weiterkonsumiert werden kann.

...wer heutzutage Langlebigkeit, wie zu Omas Zeiten von der Technik will, muß 10000Eur plus investieren.

Klar behalten, jeder Bastler würde sie dir abnehmen. Vielleicht kannst du dir ja selber paar Boxen bauen. :-) Selbst bei eBay wirst du die reißend los.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik