Meine Steckdose ist rausgebrochen was tun?

6 Antworten

So wie jemand anderes hier vermutet hat, hat es eine Litze rausgerissen. Ich gehe sogar noch weiter und vermute, dass es die Erdung ist, welche fehlt.

Sofort über die Sicherung abschalten und nen Fachmann holen.

Die Eltern machen lassen - wenn man lt. vorigen Fragen erst 15 ist. Bei Elektrizität sollten selbst Erwachsene sehr vorsichtig sein.

Umgehend die Sicherung ausschalten!

Wir haben es hier mir einer alten Steckdose mit nicht-fingersicheren Schraubklemmen zu tun, aus der ein Draht gerutscht ist. Die Steckdose muss wieder korrekt angeschlossen und eingebaut werden. Grund für das Herausreißen war, dass die Steckdose nur mit den Krallen befestigt wurde, die sich im Putz irgendwann gelockert haben. Bei erneutem Einbau sollte sie auf jeden Fall mit Dosenschrauben in der Hohlwanddose festgeschraubt werden.

Da du (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal ganz frech) weder die Fachkenntnisse, noch das nötige Werkzeug hast, sollte diese Arbeit eine ausgebildete Elektrofachkraft übernehmen.

Diese wird dann den herausgerissenen Draht anklemmen, die beiden anderen auf korrekten Sitz überprüfen und die Steckdose mit passenden Schrauben in der Hohlwanddose fixieren.

da hilft erst mal nur eines - eine neue gerätedose bündig mit dem putz in die wand einputzen.

diese bröckelige billigsteckdose würde ich auch so nicht mehr montieren! ich empfehle statt dessen lieber gleich drei gerätedosen in die wand zu setzen, und wie es sich gehört, drei einzelne schuko einsätze einzusetzen und mit einem 3fachrahmen abzudecken.

übrigens, der rote schutzleiter soltte bei der gelegenheit wieder angeschlossen werden.

lg, Anna

Sofort Sicherung raus! Im Zweifel alle, die in Frage kommen können, dann alle Verbraucher also Stecker raus. Da offenbar ein Leiter raus gerissen ist, sollte die Sicherung nach Möglichkeit aus bleiben, bis ein Elektriker, oder zumindest jemand, der in der Richtung weiß was er tut, da dran war. Geht das nicht, hmm, wenn du es einfach wieder in die Wand drückst und einschaltest, kann der herausgerissene Draht irgendwo anders dagegen kommen und einen Kurzschluss verursachen... Also bestenfalls so lassen und die Stelle, wenn es unbedingt nötig ist, die Sicherung wieder einzuschalten, den Bereich darum bestmöglich "absperren"