Meine Sony Handycam wird nicht erkannt?

1 Antwort

Häh?! IMHO macht das keinen Sinn, was du gemacht hast. Wenn du per Firewire importieren willst, an der Kamera nur Netzteil und das Firewire-Kabel zum Rechner anschließen. Wenn auch USB angeschlossen ist, kann es sein, dass die Kamera die Firewire-Funktionen deaktiviert.

Um mögl. Windows-Probleme zu umgehen: Kennst du dich mit Linux aus? https://wiki.ubuntuusers.de/dvgrab/

D.h.

  1. In Windows den Schnellstart deaktivieren, damit Linux auf deine Windows-Partitionen schreiben kann https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/03/linux-und-windows-im-dualboot-schnellstart-deaktivieren/ (ggf. noch Bitlocker deaktivieren)
  2. Aktuelles (K)Ubuntu von USB-Stick booten.
  3. dvgrab installieren, s.o. (wird IIRC nicht auf dem Stick installiert, kann also nach Neustart wieder erforderlich sein, dvgrab zu installieren)
  4. dvgrab gem. o.g. Anleitung nutzen. Achtung, IIRC ist alles weg, was du nicht auf deine Festplatte bzw. andere USB-Laufwerke (/media/...) geschrieben hast! Unbedingt eine kurze DV-Datei erzeugen und schauen ob du sie in Windows wiederfindest.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung