Qualitätsverlust beim digitalisieren von mini dv Kassetten?

4 Antworten

Die sind schon digital... Mini DigitalVideo

Allerdings brauchst du dafür ein Abspielgerät dass dir auch den Digitalstream ausgibt, z.B. via Firewire und ein Gerät, dass den auch aufzeichnen kann.

TwiggyRamirezz
Beitragsersteller

Kann ich die videos also ohne probleme auf den pc überspielen und bearbeiten?

FlorianH246  23.09.2024, 15:10
@TwiggyRamirezz

Wenn du Firewire da anschließen kannst, ja - sonst gibt es Geräte wie den Sony MRC1, der das Signal auf CF-Karten aufnimmt. Gut funktionierende Firewire-USB-Adapter sind mir jetzt nicht bekannt.

Mini dv ist ja eine digitale Aufzeichnung, von daher sollten da keine Qualitätsverluste auftreten.

DV = digital Video

Wenn der Lesekopf OK ist, nein. Und nicht mit irgendeinem Composite Video Ausgang oder so analog raus und dann mit einem anderem Gerät erneut digitalisieren, sondern direkt digital per Firewire aufzeichnen, da Mini DV bereits digitale Daten enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne