Meine Schwester will nichts mit mir zu tun haben?

6 Antworten

Sprech sie mal an, wenn ihr Freund gerade mal nicht in der Nähe ist. Belästige sie nicht damit, dass sie auch mal auf den Hund aufpassen soll oder sich um den Haushalt kümmern soll, sondern rede ganz ruhig mit ihr. Dann sagst du ihr genau, das was du gerade geschildert hast.

-Du findest es schade, dass ihr nichts mehr unternehmt

-Sag, dass dir die Familie wichtig ist

-versuche sie weichzukochen und stimme sie glücklich

Das wäre dann die Basis für ein ruhiges Gespräch.

RitaRepulsa
Beitragsersteller

Irgendwie stört mich das Wort "belästigen". Ich werde ja schließlich auch damit belästigt, mich permanent um alles zu kümmern.

Sollte sie sowas nicht selber mal sehen? Dass das irgendwie nicht okay ist was sie macht?

Ich werde versuchen ruhig mit ihr zu reden und sie nicht mit Dingen zu nerven, die sie nicht hören will, aber ich glaube sie wird genauso reagieren wie schon so oft, wenn ich das gemacht habe. Mit Vorwürfen und Ignoranz...

Kalipaka  06.08.2016, 17:27
@RitaRepulsa

Du willst doch etwas von ihr oder nicht?

Du möchtest doch mehr Zeit mit ihr verbringen. Wenn du jemanden um so etwas bittest, wirfst du ihm dann zuerst vor, was er eigentlich zu machen hat!? Wohl eher nicht :) Ich weiß, dass es schwer ist und dass du die ganze Arbeit machen musst, aber wenn du deine Schwester am Ende zu einem ruhigen Gespräch bekommst, zahlt sich das aus!

RitaRepulsa
Beitragsersteller
@Kalipaka

Du hast schon recht... Aber es ist halt so nervig, ich hab ja auch keinen Bock den ganzen Haushalt alleine zu machen und tu es trotzdem.

Naja, ich denke ich werde es ein weiteres mal freundlich bei ihr versuchen und wenn das alles nichts hilft, dann ignoriere ich sie einfach und warte bis sie mich vielleicht irgendwann mal wieder braucht. dann lass ich sie auch erstmal im Stich.

Vielleicht hast du recht, und es interessiert sie gerade wirklich nicht was mit eurer Familie ist. Und je mehr du ihr hinterher läufst, um so mehr wird sie dich weg drücken. Manchmal muss man anderen etwas Freiraum lassen, damit sie wieder für sich selber erkennen, was ihnen wichtig ist. Vielleicht hat sie gerade auch Probleme und wenn du sie immer nur darauf ansprichst, ob sie auch helfen kann macht sie das nur wütend und verärgert, wobei sie dir im Moment bestimmt auch nicht sagen würde ob ihr was fehlt, wenn du sie danach fragen würdest. Lass ihr Zeit und sie wird wieder auf dich zukommen und dir ihre Sorgen anvertrauen.

Ich denke, sie befindet sich trotz ihrer 19 Jahre in einer spätpubertären Phase, in der ihr der Freund über alles geht und die Familie vernachlässigt wird und eigentlich nur nervt. Normalerweise kann man das bei jüngeren Mädchen beobachten.

Wahrscheinlich ändert sie sich, wenn sie sich ihres Partners sicher ist und sich nicht mehr hundertprozentig auf ihn zu konzentrieren braucht. Dann wird sie auch wieder Zeit für dich und ihre Familie haben. Habe Geduld mit ihr und nimm es nicht persönlich ! :-)

P.S. Absätze in so einem langen Fragetext erleichtern das Lesen.

RitaRepulsa
Beitragsersteller

ich hoffe, dass du recht hast.

Mit ihrem Exfreund war sie ja auch 4 Jahre lang zusammen und dennoch hat sie mich in der Zeit nicht leiden können und sich nicht für mich interessiert. Ich hab mich sogar mit ihm besser verstanden als mit ihr.

Ich habe total Angst, dass das jetzt wieder so wird und sie sich einfach jedes mal von ihrer Familie lossagt, sobald sie in einer Beziehung ist :(

Bist du ganz sicher, dass sie sich nicht was einwirft oder raucht? Wenn das nicht der Fall ist, ist sie gerade auf einem heftigen Ego-Tripp.

Die Kleine hat einen Knall. Ignorier die, bis sie wieder normal ist. Auf keinen Fall würde ich für sie einen Finger krumm machen. Koche blos nicht auch noch für sie. Du bist kein 3. Elternteil.

Ich habe mal gerde nachgerechnet: Die ist jetzt 19 Jahre alt. 2015 war sie 18. Minus der 5 Jahre ist 13. Die war aber schon recht früh auf Jungs eingestellt.

Begrabe in diesem Sommer die Hoffnung Zeit mit ihr verbringen zu können. Sei eine gute Tochter, kümmere dich um Tier und Haus. Mehr kannst du leider nicht machen. Den Rest müssen deine Eltern regeln, wenn sie wieder da sind.

RitaRepulsa
Beitragsersteller

Nein, sie nimmt keine Drogen. Eigentlich bin ich viel unvernünftiger als sie und habe schon viele dumme Sachen gemacht, Drogenexperimente eingeschlossen. Aber deswegen wäre mir nie eingefallen die Familie so zu vernachlässigen oder mich einfach meinen Aufgaben zu entziehen.

Ich muss aber troztdem zu Hause ständig putzen und immer nach dem Hund sehen. Wir haben ein großes Haus und sich komplett alleine darum zu kümmern ist wirklich ein Fulltime Job. Also selbst wenn ich nichts für sie mache, habe ich trotzdem noch unverhältnismäßig viel zu tun und sie eben nicht. Ich würde mich auch gerne mal mit meinen Freunden treffen oder am Wochenende feiern gehen, aber das kann ich ja nicht.

Ja, sie war schon sehr früh mit ihrem ersten Freund zusammen und nach dieser Beziehung war sie auch nur ein paar Monate alleine. Das war die einzige Zeit, in der wir uns wirklich ausgesprochen gut verstanden haben. Das ist so unendlich schade. Die ganze Sache macht mich wirklich traurig.

Realisti  06.08.2016, 17:18
@RitaRepulsa

Ich kann dich durchaus verstehen. Ihr Benehmen ist sehr egoistisch und sehr schade.

Doch außer dir scheint das niemanden zu jucken. Daher kannst du nur deinen Eltern eine gute Tochter sein und ihren "Laden am Laufen halten". Es wäre auch schlimm, wenn das Tier darunter leiden müßte.

Dann ist das Haus eben nicht perfekt geputzt, weil sie nicht hilft. Wenn deine Eltern sich beschweren kannst du sie ja darauf hinweisen, dass sie besser als du wissen, wie das Kindchen drauf ist.

Vermutlich erreichst du eher was über den Freund, als direkt bei dem Mädel. Höfliche Zurückhaltung ist hier nicht angebracht. Soll er doch ruhig wissen, was für ein Früchtchen er datet.

Soll sie doch strampeln und zetern. Das würde an mir abperlen. Wenn sie sich wie ein Kind benimmt, dann behandele sie auch wie ein Kind oder ignorier sie.

Wie lange sind die Eltern denn noch weg?

RitaRepulsa
Beitragsersteller
@Realisti

Ja, sie verhält sich einfach völlig rücksichtslos.

Ja natürlich möchte ich nicht dass der Hund deswegen zu kurz kommt, deshalb kümmere ich mich auch.

Hmm.. und ihr Freund ist ein kleiner schüchterner Junge, der bekommt den ganzen Streit ja auch immer mit, wenn sie mal da ist. Schließlich ist sie rund um die Uhr mit ihm zusammen. Dann ist die Situation immer sehr peinlich. Heute morgen ist sie wutentbrannt vom Frühstückstisch aufgestanden, weil ich gesagt habe sie muss noch ihrem Cousin nachträglich zum Geburtstag gratulieren und dann saß ich mit ihrem Freund alleine am Tisch. Der konnte mir nicht mal in die Augen schauen.

Jetzt habe ich gerade auch noch gesehen, dass sie schon über die Hälfte von dem Geld, das uns meine Mutter zum Tanken und Einkaufen dagelassen hat, ausgeben hat. Tanken und einkaufen war sie damit jedenfalls nicht^^

Vielleicht sollte ich sie wirklich einfach ignorieren, ja.

Meine Mutter und ihr Mann kommen in 2 Wochen wieder...

Realisti  06.08.2016, 19:40
@RitaRepulsa

Verstecke den Rest des Geldes, sonst kannst du aus eigener Tasche noch drauflegen.

Hm, das geht vielen so, mir auch....aber was nicht änderbar ist kann, soll und will man auch nicht ändern. Im Berufsleben ist es genau so!