Meine Schwester verliert ihre Freunde, was tun?

3 Antworten

Zeig ihr nicht, dass du deswegen auch Angst hast. Tröste sie und sei für sie da, aber wirf sie auch ins kalte Wasser. Es bringt nichts sich übermäßig Sorgen zu machen. Es wird am Anfang etwas dauern, kommt aber mit der Zeit.

Du kannst eigentlich nur für sie da sein und ihr Trost und Zuversicht spenden.

Möglich wäre aber auch, dass ihr anfragt, ob sie in die andere Klasse kann. Dann könnte getäuscht werden, oder die eine Klasse hat nen Schüler mehr und die andere einen weniger.

Vielleicht mal mit der Schulleitung reden, eventuell lässt sich da noch was machen.

Anstonsen die Ängste ernst nehmen. Und bloß nicht: Ihr könnt ja trotztem Freunde bleiben sagen. Das klappt selten, das wissen die Kinder in dem Alter auch.

ERmtutigt sie auf andere zuzugehen. Am besten auf solche die auch "solo" in die Klasse kommen.

auch ganz wichtig: Nicht gleich aufgeben wenn es in der ersten Zeit nicht klappt. Ich sitzte neben dir, ich bin dein Freund, das funktioniert im Kindergarten noch.

Und vor allem: Sei du offen, sie darf deine Bedenken nicht merken.

Hi, sie soll einfach nur offen für gespräche sein und sie selbst sein. Freunde findet sie mit der Zeit. Bei mir war es genauso:) habe glaube 5mal Freunde gewechselt, bis ich gute gefunden habe. Und mit den anderen verstehe ich mich noch immer super🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viele langhaltende Freundschaften geschlossen