Meine Schwester ist neidisch auf mich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deine Leidenschaft für Dein angestrebtes Abi-Ziel beibehalten. Mit Deiner Schwester würde ich über dieses Thema nicht mehr sprechen. Da sie Deine Freude nicht mit Dir teilen kann, solltest Du mit anderen Personen Dein Glück teilen.

Sollte sie von sich aus wieder auf das Thema eingehen würde ich sie direkt fragen, warum sie denn neidisch ist. Es gibt doch eigentlich gar keinen Grund dafür. Vielleicht schafft ja ein klären des Gespräch Verständnis füreinander.

Sollte das alles nichts bringen kannst Du ja mal versuchen auch wenn es schwer fällt etwas auf Distanz von ihr zu gehen. Vielleicht hilft das.

In gewisser Weise freut sie sich vielleicht mit Dir, wer weiß. Aber Dein Erfolg hat einen bitteren Beigeschmack für sie. Du könntest nämlich erfolgreicher sein als sie und das könnte sie nicht verkraften. Sie möchte der "Star" sein und deshalb vermittelt sie Dir das Gefühl, Dein Erfolg läge schlichtweg an der Schwere des Abis und nicht an Deinem Wissen/Können.

Das ist kein schöner Charakterzug, den sie da hat und ja, es ist der pure Neid. Es ist traurig, wenn so etwas innerhalb der Familie vorkommt, dass etwas nicht gegönnt wird. Ihr aus dem Weg gehen, ist unmöglich. Deshalb solltest Du dieses Thema vermeiden und ihr nichts mehr von Deinen Erfolgen und Plänen erzählen. Wenn sie Dich dazu etwas fragen sollte, dann sagst Du einfach: "es läuft". Damit ersparst Du Dir ihre hässlichen Neidkommentare.

Ich gratuliere Dir zu Deiner schulischen Verbesserung !

Erzähl ihr Nix mehr von deinen Plänen.

ich kenn solche Leute auch. Ich ghoste diese Leute immer sofort. Ich brauch keine Leute im Umfeld, die neidisch sind, nicht gönnen und meine Leistungen klein reden wollen.

Ganz einfach: Du musst das klar adressieren und sagen, dass sie dich damit verletzt und du nichts dafür kannst, dass das Abi ist wie es ist, Fakt sei einfach, dass das DEIN ABITUR ist und es selbstverständlich eine Herausforderung für dich ist und du willst, dass sie zu dir hält. Wie hätte sie sich denn gefühlt, wenn man ihr gesagt hätte, ihr Abi wer leichter, als noch vor dem 2WK? Eben. Das tut nichts zur Sache und ändert auch nichts an der eigenen Wahrnehmung. Der Mensch ist wichtig, nicht der Stoff.

Du solltest auf jeden Fall nicht auf sie hören, denn mit dem Abi, das sie geschafft hat, ist ja auch überhaupt nichts falsch. Wenn du dich in den Fächern so verbessern konntest, dann ist das toll. Und das solltest du auch selbst so sehen, nicht auf die Kommentare von deiner Schwester hören. Wenn sie selbst ein gutes Abi geschafft hat, weiß sie genau, wie schwer es ist, solche Noten zu schreiben, also lass dich von so einem Kommentar nicht runterziehen.