Meine Schwester hat vor ZEHN Tagen geheiratet - und keinen Ton gesagt!

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ihr ansonsten guten und häufigen kontakt habt, dann ist es wirklich schwer verständlich...

kann es vllt. sein, daß sie angenommen hat, daß wenn jemand von der geplanten hochzeit wüßte, ihr reinreden würde?... oder wollte sie vllt. mit der heimlichen heirat kosten vermeiden?... verstehen sich die beiden familien untereinander?... vllt. wollte sie evtl. aufkommende konflikte vermeiden indem sie niemanden eingeladen hat?...

ohne sie wirklich zu fragen, wirst du die antwort nicht wissen... aber es ist natürlisch schade für dich, es so im nachhinein zu erfahren...

Woher meinst du, dass du ein Recht darauf hast, alles und sofort von ihr zu erfahren ?

Es liegt ganz allein im Ermessen deiner Schwester, wem und wann sie wieviel erzählt. Ich kann deine Enttäuschung darüber, dass sie Geheimnisse vor dir hat, verstehen. Du hast aber keinen Grund, deshalb sauer auf sie zu sein. Frag dich doch lieber, was in deinem Verhalten sie daran hindern könnte, dir gleich alles anzuvertrauen.

Vertrauen ist nicht einklagbar. Es ist sogar so, dass Forderung nach Vertrauen ein berechtigter Grund zum Misstrauen ist.

Im Grunde ist es doch nur die Schließung eines Vertrags. Ich kenne einige Paare, die ihre Trauung geheimgehalten haben; weil sie kein Geld für eine Feier hatten, weil sie keine Partymäuse sind, weil sie das ständige Betutteln und Nachfragen im Vorfeld vermeiden wollen, weil sie keine Diskussion über die Wahl des Partners wollten.

Ehrlich gesagt, finde ich es sonderbar, dreimal am Tag mit seiner Schwester zu telefonieren. Du bist doch ein eigenständiger Mensch. Vielleicht ist es ihr zuuu eng (MIR würde es auf den Zeiger gehen...) und sie traut sich nicht, es Dir zu sagen? Jeder hat doch ein eigenes Leben...Vielleicht setzt sie lieber Zeichen?

Ich würde es einfach akzeptieren. Jeder heiratet so, wie er möchte. Dass sie anderthalb Wochen gebraucht hat, es Dir zu sagen, könnte daran liegen, dass sie nicht gewußt hat, wie sie es Dir beibringen soll. Am Ende siegt natürlich die Erkenntnis, dass man sowas nicht geheimhalten kann und auch nicht muss. Bei ihr hat es eben 10 Tage gedauert. Du kannst sicher sein, dass sie sich dabei auch nicht wohlgefühlt hat;) Unangenehm wirds dann, wenn Du es von anderen erfahren hättest.

Du kannst ihr gerne sagen, dass Du Dich verletzt fühlst, aber das ganze sollte nicht zwischen Euch stehen. Es ist passiert und nun gehts weiter:) Aber Du könntest drüber nachdenken, ob es ein Abnabelungsversuch sein sollte.

xxxBerlinxxx  25.02.2013, 07:23

Entschuldigung, Du hattest geschrieben "mindestens einmal täglich". Selbst das könnte ihr vielleicht zuviel sein...

Die Antwort, WARUM Deine Schwester Dir von ihrer Heirat vorher nichts gesagt hat, kann sie Dir nur selbst geben; dann kommt es auch darauf an, ob sie dabei ehrlich ist.

Mein Tipp:

Frage einfach mal Deine Schwester konkret, warum sie "ein Geheimnis" über ihre Heirat gemacht hat.

Möglicherweise wollte sie es umgehen und fühlte sich überfordert, ein großes Fest mit viel Aufwand zu arrangieren, was mit beachtlichen finanziellen Kosten verbunden ist (vielleicht ist sie sehr geizig? oder etwas lebensuntüchtig?).

Das Beste ist wohl, du fragst bei deiner Schwester einfach nach? Vielleicht dachte sie, ihr Mann würde nicht die Zustimmung ihrer Familie erfahren, und hat es darum heimlich getan? Irgendetwas scheint wohl nicht in Ordnung zu sein? Merkwürdig ist dieses Verhalten allemal und bedarf einer Klärung. Du bist ihr Bruder und hast ja ein berechtigtes Interesse daran was mit deiner Schwester los ist. Alles Gute.