Meine Schwester behandelt ihre Tochter schlecht?

2 Antworten

Das eine ist die Gewalt. Gewalt ist grundsätzlich nicht erlaubt in Deutschland auch und insbesondere nicht gegen Kinder. Wenn Gewalt im Spiel ist, kannst du das Jugendamt einschalten. Das Gute daran: Deren erste Priorität ist, die Familie zu fördern und tu stabilisieren. Leider wird das häufig als Einmischung von Außen oder als Verrat wahrgenommen. Ich würde die Grenze bei der körperlichen Gewalt ziehen. Du kannst ihnen sagen, dass du dich an das Jugendamt melden wirst, wenn das noch einmal vorkommt. Idealerweise ohne drohenden Unterton - aber mit Klarheit darüber, dass du das nicht mehr hinnehmen wirst.

Du scheinst eine Begabung im Umgang mit Kindern zu haben und weiß vielleicht auch besser, wie es gut geht.

Gleichzeitig ist Erziehung (wie schlecht sie uns auch erscheint) Sache der Erziehungsberechtigten - solange eben gesetzliche Grenzen eingehalten werden.

Mein Rat wäre also folgender: Vielleicht kannst du selbst positiv auf die Kleine wirken. Nutze deine Spielräume die Situation für die Kleine zu verbessern. Gib gleichzeitig die Verantwortung ab, wo du nichts machen kannst, ohne dich deshalb verrückt zu machen (das bringt niemanden etwas, weder der Kleinen noch dir). Körperliche Gewalt ist jedoch die rote Linie. Hier solltest du allen klar machen, dass das so nicht weiter geht.

Ich hab den Eindruck dass deine Schwester schlicht und ergreifend überfordert ist. Wahrscheinlich hat sie das schon von eurer Mutter geerbt oder erlernt. Quasi in jungen Jahren "verzogen" worden. Sie (eigentlich beide) kann mit solchen Stresssituationen nicht umgehen und wird dann ganz schnell laut und rabiat.

Ich erkenne ähnliche Ansätze auch bei mir selbst - leider. Das passiert nicht absichtlich oder kontrolliert, man muss absichtlich dagegenarbeiten nicht ausfällig zu werden, wenn man sich (zu recht oder zu unrecht) "angegriffen fühlt". Das ist anstrengend und muss gelernt werden.

Eigentlich wäre da für deine Schwester eine Therapie (oder eher ein Lehrgang; eine Krankheit ist es m.E. nicht, sondern etwas völlig falsch erlerntes) angebracht. Aber das wird sie natürlich nicht hören wollen.

Wie schon andere geschrieben haben: Dass Kinder gerne bei der Tante sind (die natürlich viel weniger streng ist als die Mama) ist völlig normal. Das ist auch nicht wirklich vergleichbar, ist ja immer nur für kurze Zeit. Wenn du dich mal 4 Wochen ohne Pause und ohne absehbares Ende um die Kleine kümmern müsstest wärst du sicher auch etwas gestresster und weniger nachsichtig...

Trotz allem ist so ein Umfeld natürlich für die Kleine nicht gut. Wie du aus eigener Erfahrung weißt brennen sich solche Ausraster bei Kindern ein und verfolgen sie dann noch bis ins Erwachsenenleben

Deshalb sollte das Ziel sein, nicht ständig so ein Drama zu haben. Meinetwegen durch Entspannungstraining, Achtsamkeitsübungen, Meditation, etc. Da wird aber vor allem deine Schwester was tun müssen. Du kannst nur unterstützen, genauso auch die Oma (aber nur wenn sie nicht auch ausfällig wird, sonst macht das die Sache eher schlimmer).