Meine Schule hat mich rausgeschmissen was tun?

2 Antworten

Deine Eltern sollten den Telefonhörer in die Hand nehmen, in sämtlichen Schulen anrufen und dir wieder einen Schulplatz suchen.

Falls sie einen finden, sollte dir das klar sein, das dies deine letzte Chance ist. Egal was passiert, du gehst hin und schwänzt nicht mehr. Egal ob es dir Spaß mach oder nicht, ob dich die anderen mögen oder nicht, es geht um deine Zukunft.

Wenn ihr keine aufnehmende Schule selbst finden könnt, dann wendet euch ans zuständige Oberschulamt/ Regierungspräsidium (oder wie auch immer die Schulaufsichtsbehörde in eurem Bundesland heißt), schildert deinen Fall und lasst euch dort beraten. Ich nehme an du bist noch keine 18 Jahre, also noch schulpflichtig.

cherry01523845
Beitragsersteller

Das Problem ist ja das meine Eltern das nicht machen sie meinen das mich eh keine Schule mehr nehmen wird.

chog77  23.01.2017, 19:14
@cherry01523845

Da machen es sich deine Eltern ganz schön einfach. Das ist ihre Aufgabe als Eltern, du bist schulpflichtig, das heißt eine Schule muss dich nehmen, es ist vielleicht nicht die Schule, die du dir wünschst oder vielleicht auch eine Schulform tiefer, aber es wird eine Schule geben.

Zur Not gibt es auch noch die "Schulen für Erziehungshilfe" (So heißen sie jedenfalls in Baden-Württemberg, die gibt es auch in anderen Bundesländern, aber dort heißen sie anders.) Das sind Schulen für Kinder/Jugendliche, die aus irgendeinem Grund (psychische Auffälligkeiten, Schwänzerei, Aggressionsprobleme, Probleme im Sozialverhalten...) nicht in einer Regelschule beschulbar sind. Man kann auch an diesen Schulen einen Realschul- oder Hauptschulabschluss machen. Der Schwerpunkt der Schule liegt aber auch in der Aufarbeitung der Auffälligkeit. So eine Schule müsste dich nehmen, wenn du im schulpflichtigen Alter bist.

Deine Eltern sollten wirklich Beratung bei der Schulaufsichtsbehörde suchen und ihr solltet mit ganz offenen Karten spielen, was bisher wahr. Sie werden euch helfen, wieder einen Platz für dich zu finden. Das ist ihre Aufgabe.

Wenn du keinen Abschluß hast, wird dich das ein Leben lang verfolgen. Mein Rat..mach deinen Abschluß!