Meine Schokostreußel sind ziemlich hell, wie bekomme ich die wieder dunkel?

7 Antworten

Das helle "Anlaufen" kommt von zu langer Lagerung und Temperaturschwankungen dabei! Du kannst die Streusel allerdings noch im Kuchen verwenden. Einfach bei Marmorkuchen in die dunkle Masse geben und backen.

Wenn Schokostreusel hell werden, sind es entweder Vollmilchschokostreusel oder sie sind überlagert. Ich würde mal die Streusel kosten. Schmecken sie alt, dann schmeiß sie weg. Sind sie noch gut, dann verarbeite sie in einer Süßspeise oder Gebäck, aber nicht mehr zur Verzierung.

Der Tipp mit etwas Öl ist gut, sie erscheinen dann wieder dunkler. Es ist jedoch kein Problem, wen sie heller sind, denn solange sie noch gut schmecken ist nichts verdorben. Schokolade bekommt bei längerer Lagerung diesen hellen Überzug.

Hallo Ramsey546

Also ich habe den Tip mit dem oel auch schon ausprobiert, die Streusel waren danach aber verklebt, sollte es bei Dir geklappt haben, schreib mir doch bitte, wie Du das gemacht hast!

Ich habe sie dann geschmolzen und so verarbeitet, denn ich weiss, dass das Helle von zulanger Lagerung kommt und dem Geschmack nichts anhaben kann und verdorben sind sie auch nicht.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine Nachricht schreibst!

L.G.Elizza

magni64  10.02.2015, 23:03

Du kannst sie 100 Jahre lagern, wenn du sie richtig lagerst, siehst du nichts. Nur wenn sie zu warm werden, dringt das Kakaofett raus und ergibt diese Verfärbung. Das heißt, es hat sich nichts in der Zusammensetzung verändert, es ist noch alles da - es hat sich nur neu sortiert. Die Kakaobutter ist jetzt eben außen statt innen.

Die Streusel bekommst nur nur dunkel, wenn du sie wieder schmilzt, denn dann wird durch rühren und Wärme die Farbe wieder dunkel, bzw. es vereinigt sich wieder. Dann hast du aber keine Streusel mehr. Die Streusel sind aber noch durchaus genießbar, sie bekommen eine weiße Schicht beim lagern....gutes Gelingen :-)