Meine Ratte putzt sich oft!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein partner würde die fellpflege übernehmen, da sie keinen partner hat, macht sie das selbst. möglicherweise hat sie auch noch milben dazu. das streßt sie und sie muss sich viel putzen. hol um himmels willen 1 bis 4 ratten dazu, damit sie sich nicht mehr so alleine fühlt. für fragen zur integration stehe ich gerne zur verfügung. tabaelli@web.de ich selbst habe 7 (gestern ist eine eingeschläfert worden...)

Ratten sind extrem reinliche Tiere, deine übertreibts vielleicht, ist aber kein Grund zur Aufregung (Wascht euch die Hände bevor ihr sie anfasst!)

Ratten sind sehr reinliche Tiere.Dein armer Fellpopo ist doppelt gestresst: 1. fehlt ihr ein Partener zum spielen und zur Gesellschaft, 2. Ratten putzen sich oft gegenseitig (sie muß es alleine machen). Würde aber bevor du dir eine (oder mehr) dazu holst zum Tierarzt gehen um abzuklären ob sie vielleicht Milben hat damit die andere es nicht auch noch bekommt.

Möglicherweise hat sie sie Angst vor Flöhen und Läusen

Wenn sie sich allgemein häufig putzt und kratzt, deutet das auf Parasiten hin, z.B. Haarlinge. Wenn sie eher ängstlich ist, und sich in bestimmten Situationen putzt (wenn sie rausgenommen wird, wenn sie geweckt wird, wenn es laut ist, wenn sie sich bedrängt fühlt) kann das auch ein Zeichen für Stress sein. Wie alt und wie zahm ist denn deine Ratte?